Historisches Archiv zum Tourismus

Seit 1960 vergab die Willy Scharnow-Stiftung bei Bedarf Forschungsaufträge zu aktuellen Themen der Reisebranche. 1999 wurde mit der Gründung des Willy Scharnow-Instituts an der Freien Universität Berlin dieses Tätigkeitsfeld institutionalisiert. Daraus sind bis 2006 Studien entstanden, die alle einen konkreten Bezug zur Aus- und Weiterbildung haben.

Im Jahre 2009 hat die Freie Universität Berlin den Lehrbetrieb an dem von der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik geförderten „Willy Scharnow-Institut für Tourismus“ eingestellt. Damit war das dem Institut angegliederte „Historische Archiv zum Tourismus“ (HAT) gleichsam „heimatlos“ geworden und der Fortbestand dieser einzigartigen und international renommierten Sammlung war gefährdet. Die Schließung wäre ein unersetzlicher Verlust für die globale Tourismusforschung und die deutsche Tourismuswirtschaft gewesen.

Wir freuen uns sehr, dass es der Archivleitung - Prof. Dr. Hasso Spode und Dr. Kristiane Klemm – nach intensiven Verhandlungen gelungen ist, dem Archiv eine neue Heimat und damit eine Erfolg versprechende Zukunft zu sichern. Es wird künftig unter dem Namen „Historisches Archiv zum Tourismus (Willy-Scharnow-Archiv)“ am Zentrum Technik und Gesellschaft, in Verbindung mit dem Center for  Metropolitan Studies der Technischen Universität Berlin angesiedelt sein.

Historisches Archiv zum Tourismus (Willy-Scharnow-Archiv)
Hardenbergstr. 16-18
(200 m vom Bahnhof Zoo, ehem. IHK-Gebäude)
10623 Berlin

Die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik ist gerne bereit, diese großartige Einrichtung auch weiterhin zu fördern.

Folgende Studien aus den Vorjahren können über die Geschäftsstelle der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik gegen eine Gebühr von 15 € bestellt werden:

2006
"Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Touristik - Analyse und Strukturierung der Bewerbungen des Willy Scharnow-Preises 2001-2005"

"Buchungs- und Informationsverhalten der 30 - 49jährigen"

"Der Reisebürokunde 50+: Anforderungen an das Reisebüro in den nächsten Jahren"

"Struktur- und Verhaltensänderungen im touristischen Markt"

2002
"Strategien zur Qualitätssicherung in Reisebüros in der aktuellen Branchensituation"

"Zukünftige Rolle des Reisebüros aus Kundensicht"

"Strukturveränderungen in der Reisebüro- und Reiseveranstalterbranche"

"Fort- und Weiterbildungsangebote in der Touristikbranche"

Die Studien aus den Jahren 2004 und 2005 wurden mit freundlicher Unterstützung der TUI Stiftung erstellt.

Bestellformular zum Downloaden