Gewinner Kategorie 1: Unister GmbH - www.ab-in-den-urlaub.de

Der Willy Scharnow-Preis in der Kategorie 1 – Einzelreisebüros und Einzelhotels – ging an die Unister GmbH - www.ab-in-den-urlaub.de mit dem Projekt „Mitarbeiterqualifikation in einem Online-Reisebüro“. „Die Einrichtung einer zentralen Stelle zur Mitarbeiterqualifizierung zeigt bereits den hohen Stellenwert der Aus- und Weiterbildung in einem Unternehmen und ist keinesfalls eine Selbstverständlich-keit“, sagte Klaus Laepple. „Bei Unister werden der Schulungs-bedarf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt analysiert sowie externe und interne Maßnahmen organisiert, zentral und aus einer Hand.“

Das Onlinereisebüro Unister GmbH beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Das Team wird aufgrund des enormen Buchungsaufkommens ständig erweitert und muss immer topaktuell über Neuigkeiten aus der Branche unterrichtet sein. Dazu wurde die Stelle der Mitarbeiterqualifizierung geschaffen.

Diese Stelle koordiniert die Einstellung und Einarbeitung aller neuen Mitarbeiter sowie die Weiterbildung aller Mitarbeiter. Durch eine Checkliste wird der Bedarf der Weiterbildung analysiert und dazu externe und interne Bildungsmaßnahmen (Inforeisen, Frühstücksseminare, Inhouse-Schulungen,…) organisiert. Weiterer wichtiger Bestandteil der Stelle ist die Erstellung und Pflege des hauseigenen Informationssystems, das aufgrund der vielen tagesaktuellen Informationen mit die wichtigste Arbeitsgrundlage im Unternehmen darstellt.