Gewinner 2007 Kategorie 2: Studiosus Reisen München GmbH

In der Kategorie 2 – Reisebüroketten und -kooperationen, Reiseveranstalter und Hotelketten – erhielt Studiosus Reisen München GmbH den Preis für das Projekt „Auswahl, Aus- und Weiterbildung von Studiosus Reiseleiterinnen und Reiseleitern“. Bereits seit 1998 führt der Veranstalter das zertifizierte Management-System nach klar definierten Standards bei der Bewerberauswahl sowie deren Aus- und Weiterbildung durch. Das Programm besteht unter anderem aus einem Einführungsseminar sowie einer Einweisungsreise und wird durch eine jährliche Saisonnachbereitung abgerundet. „Der hohe Grad an Kundenzufriedenheit belegt, dass sich die Investitionen lohnen und die hohe Qualität der Reiseleitung sichern“, erklärte Laepple. Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Reiseleiter bei Studiosus sind nach Meinung der Jury vorbildlich und nachahmenswert.

Der Erfolg einer Reise steht und fällt mit der Qualität der Reiseleitung. Eine ständige Kontrolle ist unerlässlich, um eine gleich bleibend hohe Qualität sicher zu stellen. Studiosus Reisen bietet bereits seit 1998 nach eigenen Angaben als einziger Studienreise-Veranstater ein zertifiziertes ManagementSystem zur Auswahl, Aus- und Weiterbildung der Reiseleiter. Das Auswahlverfahren von der Bewerbung über das Vorstellungsgespräch bis zum Auswahlseminar ist vordefiniert und wird anhand von Standards einheitlich durchgeführt. Danach erhält der Bewerber ein sechstägiges Einführungsseminar „Reiseleitung bei Studiosus“, eine Einweisungsreise mit einem erfahrenen Kollegen und jedes Jahr eine ausführliche Saisonnachbereitung.

Auch die beste Ausbildung muss ständig aktualisiert werden. Deshalb kümmert sich Studiosus um eine permanente Weiterentwicklung. In der aktuellen Saison werden mehr als 40 Veranstaltungen für die insgesamt 620 Reiseleiter angeboten, u.a. produktlinienspezifische, psycho-soziale und methodisch-didaktische Seminare. Der hohe Grad an Zufriedenheit der Studiosus-Kunden mit den Reisleitern von 96,8 % zeigt, dass die Investition in die Aus- und Weiterbildung erfolgreich ist.