Gewinner 2008 Kategorie 1: Radisson SAS Resort El-Quseir

Gemeinsam mit der Danish International Development Agency hat das Radisson SAS Resort El Quseir in der wirtschaftlich und sozial schwachen ägyptischen Region El Quseir mit dem Rezidor Development Center eine Bildungseinrichtung geschaffen, die zur Erweiterung und Verbesserung des allgemeinen Bildungsstandes sowie der Vermittlung von fachspezifischen Kenntnissen und Fertigkeiten beiträgt. Die Einrichtung bietet sowohl Einheimischen als auch dem Hotelpersonal Fremdsprachenkurse, Computerschulungen, Gesundheits-, Hygiene- und Sicherheitstrainings sowie Kommunikationsseminare an. Diese Weiterbildungsangebote werden von Angestellten des Radisson SAS Resorts El Quseir durchgeführt. Der einheimischen Bevölkerung eröffnet sich so oft erst eine Einstiegsmöglichkeit in einen Beruf in der Region, das Projekt senkt somit die Arbeitslosigkeit sowie die Abwanderung. Speziell durch die Vermittlung von Fachkenntnissen werden darüber hinaus Servicequalität und Kundenorientierung gesteigert. Daraus resultiert nach Hotel eigenen Umfragen eine höhere Gäste- und auch Mitarbeiterzufriedenheit. Seit der Eröffnung des Development Centers in Jahr 2007 wurden mehr als 800 Menschen geschult und ausgebildet.

“Das Radisson BLU Resort Hotel El Quseir ist seit der Eröffnung des Development Centers ein noch grösserer Stützpfeiler der einheimischen Gemeinde geworden, auf den vertraut und gebaut werden kann”, erklärt Maik Schäfer, Hoteldirektor. “Wir blicken hochmotiviert in die Zukunft und werden unsere Bemühungen intensivieren ein noch breitgefächertes Angebot zu schaffen."