Das „Bündnis CSR im Reisebüro“ – bestehend aus forum anders reisen, TourCert, AER Reisebürokooperation und Gebeco – wurde in der Kategorie 3 „Touristische Vertretungen der Länder, touristische Arbeitsgemeinschaften, Veranstalter von Großevents sowie Public Private Partnerships“ mit dem Willy Scharnow-Preis 2012  für das Projekt „CSR-ManagerIn Reisebüro – Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Reisebüro“ ausgezeichnet. Denn Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend, und Verantwortung für zukünftige Generationen zu übernehmen ist keine Modeerscheinung. Die Weiterbildung zur „CSR-ManagerIn Reisebüro“  steht daher unter dem Motto „Zukunft gestalten“ und richtet sich an Reisebüromitarbeiter, die ihr gesamtes Büro systematisch und ganzheitlich stärker in Richtung Nachhaltigkeit ausrichten möchten. Durch die Mischung aus Onlineschulungen, Workshops und direktem Praxisbezug lässt sich die Weiterbildung gut mit der täglichen Arbeit im Reisebüro verbinden.