Gewinner 2011 Kategorie 3: Tourismusverband München-Oberbayern e.V.

In der Kategorie 3 „Touristische Vertretungen der Länder, touristische Arbeitsgemeinschaften, Veranstalter von Großevents sowie Public Private Partnerships“ erhielt der Tourismusverband München-Oberbayern e.V. den Willy Scharnow-Preis 2011 für das Projekt der Lehrerfortbildung „Tourismus - Lehren wo andere Urlaub machen“.

Durch die Lehrerfortbildung des Verbandes wird eine dauerhafte Platzierung des Themas Tourismus im Unterricht erreicht. Lehrkräfte aus Bayern werden für die Bedeutung des Tourismus sensibilisiert und zur Einbindung des Themas in den Unterricht motiviert. Daneben erfolgt eine Wissensvermittlung um Ausbildungsmöglichkeiten im Tourismus zur Weitergabe im Rahmen der Berufsorientierung. Lehrer fungieren zukünftig als Botschafter für den Tourismus in ihren Schulen. Das Projekt ist ein Bestandteil einer großen Bewusstseinsbildungskampagne „Wir sind Tourismus“, um Politiker und Bevölkerung ins Bewusstsein zu bringen, dass in Oberbayern Tourismus, Arbeitsmarkt und Lebensqualität direkt oder indirekt, aber untrennbar miteinander verbunden sind.