15. März 2022 Zur Webansicht
PRESSEMELDUNG 05/2022

Willy Scharnow-Stiftung – es wurde gewählt

Jürgen Büchy erneut als Vorsitzender einstimmig bestätigt.

Alle fünf Jahre wird das Kuratorium der Willy Scharnow-Stiftung neu gewählt, am 11. März 2022 war es soweit. Im Rahmen der 62. Kuratoriumssitzung, die aufgrund der aktuellen Lage nun schon zum zweiten Mal online stattfand, wurde Jürgen Büchy erneut einstimmig zum Vorsitzenden der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik gewählt und steht nun weiterhin für die nächsten Jahre an der Spitze des Kuratoriums. Mit Peter-Mario Kubsch (Studiosus Reisen München GmbH) wurde auch sein bisheriger Stellvertreter einstimmig im Amt bestätigt.

Erneut in das Kuratorium wurden gewählt: Richard Bader (ERGO Reiseversicherung AG), Prof. Dr. Adrian von Dörnberg (IST-Hochschule für Management), Felix Eichhorn (AIDA Cruises), Petra Hedorfer (Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.), Klaus Hildebrandt (fvw I TravelTalk), Bernd Hoffmann (TUI Group), Alexander Karst
(Lufthansa Group | Airline Sales Austrian, Lufthansa, SWISS), Gerald Kassner (schauinsland-reisen gmbh), Hanna Kleber (Corps Touristique e.V.), Klaus Laepple (ehemaliger Kuratoriums-vorsitzender
), Ralph Schiller (FTI GROUP), Mark Tantz (DER Touristik Frankfurt GmbH & Co. KG)

Neu in das Kuratorium wurden Dirk Inger (Deutscher ReiseVerband e.V.) und Markus Orth (Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH) gewählt.

Nicht mehr zur Wahl standen die langjährigen Wegbegleiter der Stiftung Professor Dr. Volker Böttcher und Walter Krombach. Die Stiftung dankte den beiden ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement und die Unterstützung in den vergangenen Jahren und verabschiedete sie in den wohlverdienten Ruhestand.

Der Geschäftsführer der Willy Scharnow-Stiftung, Detlef Altmann, dankte allen ehrenamtlichen Kuratoriumsmitgliedern für ihre Unterstützung und Mitwirkung. „Das Kuratorium begleitet die Stiftung mit wertvollen Impulsen bei den Herausforderungen der kommenden fünf Jahre. Die große touristische Bandbreite der im Kuratorium vertretenden Expertise wird für unsere weitere Arbeit ein wichtiger Ratgeber sein“, so Altmann.

Die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik engagiert sich bereits seit 1953  für die effiziente Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern der Tourismusbranche. Herzstück ihrer Arbeit  sind die weltweiten Studienreisen und Seminare für Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern. Weiterhin unterstützt die Stiftung Sprachkurse von Touristikern im In- und Ausland sowie Praktikumsaufenthalte bei touristischen Firmen im Ausland. Die Prämierung junger Reiseverkehrskaufleute und Kaufleute für Tourismus und Freizeit mit Prädikatsabschluss vervollständigt die Aktivitäten.