Sprachkurse für Touristiker

Finanzielle Unterstützung von Sprachkursen durch die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik

Ohne Fremdsprachen kommt man heutzutage kaum noch aus. Viele Informationen werden sogar nur in anderen Sprachen veröffentlicht. Dies gilt in besonderem Maße auch für die Tourismuswirtschaft. Aus diesem Grund unterstützt die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik im Rahmen verfügbarer Mittel finanziell Sprachkurse von Touristikern im In- und Ausland zum Erlernen oder Vertiefen einer Fremdsprache.

Grundsätzlich gilt: Bewerben können sich Mitarbeiter der Touristikbranche und Touristikstudenten, sobald eine Anmeldebestätigung der Sprachschule aus dem jeweiligen Jahr vorliegt. Die Höhe des Zuschusses beträgt max. 50% der Kosten bis zu einer Höchstförderung von max. € 300. Die Auszahlung des Betrages erfolgt rückwirkend nach Vorlage einer Teilnahmebescheinigung. Auch Sprachreisen können in diesem Rahmen von der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik finanziell gefördert werden. Voraussetzung ist hierfür die Vorlage der Reiseanmeldung, aus der die reinen Kurskosten (ohne Anreise, Unterbringung und Verpflegung) hervorgehen. Bezuschusst werden nur die Kosten des Sprachkurses, keine Reisekosten.

Sollten mehrere Teilnehmer von Klassen bzw. Seminaren aus Hochschulen oder Universitäten einen Sprachkurs besuchen und sich um Unterstützung dieses Kurses bewerben, so kann eine Unterstützung nur im Verband gewährt werden. Einzelbewerbungen können in einem solchen Fall in der Regel keine Berücksichtigung finden. Um sich für eine finanzielle Unterstützung Ihres Sprachkurses durch die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik zu bewerben, senden Sie bitte

• das Bewerbungsformular (Download)
  • den Expedientenausweis bzw. die Immatrikulationsbescheinigung
  • die Anmeldungbestätigung der Sprachschule, aus der Dauer und Kosten des Kurses hervorgehen

per Post, Fax oder Email an

Willy Scharnow-Stiftung für Touristik
Gervinusstr. 5-7
60322 Frankfurt
Fax: 069 – 27 39 07 66

Ansprechpartnerin ist Sandra Albrecht (albrecht@willyscharnowstiftung.de oder Tel. 069- 27 39 07 18).

Bewerbungen für Sprachkurse in 2024 können ab sofort eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. März 2024, danach wird über die Vergabe des Budgets entschieden.