Stipendien für Praktika im Ausland

Die WILLY SCHARNOW-STIFTUNG FÜR TOURISTIK fördert junge Touristiker mit Ausbildungsschwerpunkt in Deutschland, die zur Vervollständigung ihrer Kenntnisse eine begrenzte Zeit in einem touristischen Unternehmen im Ausland als Praktikant tätig werden wollen mit einer monatlichen Unterstützung von € 200.

Gefördert werden:

• Tourismuskaufleute mit abgeschlossener Berufsausbildung (innerhalb von 3 Jahren nach Ausbildungsende)
  • Studenten des Studiengangs BWL-Touristik an einer anerkannten deutschen Hochschule (Fachhochschule / Akademie) mit oder ohne abgeschlossener Berufsausbildung

Vorrangig werden Bewerber unterstützt, die keine anderweitige Vergütung und/oder Unterkunft bzw. Verpflegung während ihres Praktikums erhalten.

Folgende Kriterien müssen für die Antragstellung erfüllt werden:

• befristete Tätigkeit als Praktikant(in) für mindestens 4 Monate / maximal 1 Jahr in einem Tourismusunternehmen außerhalb Deutschlands
  • keine Tätigkeit innerhalb des bisherigen Unternehmensverbundes / Konzerns
  • quartalsweise formlose Tätigkeitsbestätigung durch den Geschäftsführer / Büroleiter des ausländischen Unternehmens
  • Angemessenheit der Leistungsgewährung im Sinne der Stiftung

Folgende Unterlagen werden bei Antragstellung benötigt:

• Bewerbungsformular
  • Motivationsschreiben
  • Praktikantenvertrag
  • IHK-Abschlusszeugnis, Leistungsnachweis und/oder Immatrikulationsbescheinigung
  • Nachweise über bisherige Tätigkeiten
  • Kurzer Lebenslauf

Bei einer Zusage des Stipendiums erfolgt die Auszahlung des zugesagten Betrages rückwirkend nach jeweils drei Monaten.

Für Rückfragen steht Ihnen Sandra Albrecht unter albrecht@willyscharnowstiftung.de oder Tel. 069 – 27 39 0718 zur Verfügung.

Bewerbungen für Stipendien 2024 sind ab sofort möglich. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. März 2024, danach wird über die Vergabe des Budgets entschieden.

Antrag auf ein Stipendium der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik

Zur Antragstellung laden Sie sich bitte hier das Antragsformular herunter.

Download des Antragsformulars

Legen Sie diesem die notwendigen Nachweise und senden Sie die Unterlagen an:

Willy Scharnow-Stiftung für Touristik
Gervinusstr. 5-7
60322 Frankfurt

oder per Email an

albrecht@willyscharnowstiftung.de

Touristische Unternehmen, die in der Vergangenheit Praktikumsplätze angeboten haben

Erfahrungsberichte

Sie interessieren sich für ein Auslandspraktikum und möchten wissen, was Sie vor Ort erwartet? Die Erfahrungsberichte unserer Stipendiaten der vergangenen Jahre geben Ihnen wertvolle Tipps für das Leben im jeweiligen Land und helfen, realistische Erwartungen an die Zeit im Ausland zu stellen und sich auf die zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.

An dieser Stelle möchten wir nochmals jenen danken, die uns und Ihnen ihren Erfahrungsbericht zur Verfügung gestellt haben.