12. Juli 2023 Zur Webansicht
PRESSEMELDUNG 21/2023

Hipp, hipp,hurra, die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik hat einen Grund zum Feiern: Die WSS wird 70!

Seit 70 Jahren engagiert sich die Willy Scharnow-Stiftung für die Aus- und Weiterbildung von Touristikern. Seit der Gründung 1953 durch ihren Stifter Wilhelm Friedrich Karl (Willy) Scharnow hat sie eine bewegte Entwicklung durchlaufen. Angefangen mit einer einzelnen Studienreise im ersten Jahr, über die Vergabe von Forschungsaufträgen bis zur jährlichen Verleihung des Willy Scharnow-Preises liegt das Angebot heute bei bis zu 50 Reisen jährlich, der finanziellen Unterstützung bei Sprachkursen, Stipendienvergabe für Praktikumsaufenthalte im Ausland sowie der jährlichen Prämierung von Einser-Absolventen unter den frisch gebackenen Tourismuskaufleuten und Kaufleuten für Tourismus und Freizeit. Dass die Stiftung ein solch umfangreiches Angebot bieten kann, ist neben dem Engagement des fünfköpfigen Stiftungsteams und den ehrenamtlichen Reisebegleitern insbesondere dem hochkarätigen Kuratorium und allen touristischen Sponsoren und Förderern zu verdanken.

„Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, die vergangenen 70 Jahre Revue passieren zu lassen und an Willy Scharnow – „Pionier des modernen Tourismus “ und als Initiator der Pauschalreisen maßgeblich beteiligt an der Gründung und Ausgestaltung der Touristik Union International (TUI) – zu erinnern.“ so Detlef Altmann, Geschäftsführer der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik.

Weitere Bilder aus 70 Jahren Stiftungsleben:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik engagiert sich bereits seit 1953  für die effiziente Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern der Tourismusbranche. Herzstück ihrer Arbeit  sind die weltweiten Studienreisen und Seminare für Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern. Weiterhin unterstützt die Stiftung Sprachkurse von Touristikern im In- und Ausland sowie Praktikumsaufenthalte bei touristischen Firmen im Ausland. Die Prämierung junger Reiseverkehrskaufleute und Kaufleute für Tourismus und Freizeit mit Prädikatsabschluss vervollständigt die Aktivitäten.