24. Oktober 2023 Zur Webansicht
PRESSEMELDUNG 28/2023

Hoch im Norden zwischen Trollen und Fjorden

Die Route der Postschiffe entlang der westnorwegischen Küste gehört zu den beliebtesten Seereisen weltweit. Auf einer Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung lernten Ende September 13 Expedienten die neuen, umweltfreundlichen Schiffe der norwegischen Traditionsreederei Havila und die Abläufe an Bord selbst kennen. Abgerundet wurde die Tour durch Vor- und Nachprogramme in der früheren Hansestadt Bergen und in Trondheim, das im Mittelalter Hauptstadt des norwegischen Königreichs war. Unterstützt wurde das Vorhaben auch von KLM / Air France, Innovation Norway, Visit Bergen und Visit Trondheim.

Die teilnehmenden Expis waren dankbar für die Gelegenheit, die junge Alternative auf der norwegischen Postschiffroute kennenzulernen. Die herzliche Gastfreundschaft der Norweger rundete das Reiseerlebnis ab und hinterließ neben den spektakulären Landschaften Fjordnorwegens einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten.

Weitere Bilder zur Reise:
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik engagiert sich bereits seit 1953  für die effiziente Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern der Tourismusbranche. Herzstück ihrer Arbeit  sind die weltweiten Studienreisen und Seminare für Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern. Weiterhin unterstützt die Stiftung Sprachkurse von Touristikern im In- und Ausland sowie Praktikumsaufenthalte bei touristischen Firmen im Ausland. Die Prämierung junger Reiseverkehrskaufleute und Kaufleute für Tourismus und Freizeit mit Prädikatsabschluss vervollständigt die Aktivitäten.