NEWSLETTER 16/2021

Neu im Programm: Teneriffa für Expis bis 35 Jahre - Entdeckt die größte Insel der Kanaren!

Reisetermin: 8. bis 12. September 2021
Reisepreis: 199 € (inkl. Flug ab/bis Frankfurt)

> Hier geht es zur Ausschreibung und zur Anmeldung

Teneriffa weckt Emotionen!

Beeindruckende Vulkanlandschaften und Lorbeerwälder mit dem Rad oder zu Fuß erkunden, den höchsten Berg Spaniens erklimmen, an Stränden in unterschiedlichsten Farben entspannen, Wale und Delfine in geschützten Gebieten beobachten und in legeren Beach Clubs Cocktails trinken – all das und noch viel mehr ist auf Teneriffa an nur einem einzigen Tag möglich und macht die Insel einzigartig!

Und weil Teneriffa sich ständig weiterentwickelt, immer jünger und moderner wird, gibt es seit diesem Frühjahr ein neues Image und Markenbild, das sich unter anderem durch eine neue Bildsprache und neue Logos präsentiert. Neue Perspektiven und noch mehr emotionale Bilder vermitteln die Vorzüge der größten kanarischen Insel und stärken Teneriffa als internationale touristische Destination. Auch das neue Imagevideo Teneriffas verdeutlicht den emotionalen Ansatz des Inselimages.

Spektakuläre Natur

Auf Teneriffa gibt es insgesamt 43 Naturschutzgebiete, die mit rund 48 Prozent fast die Hälfte der Inselfläche ausmachen. Zu den bekanntesten zählt der von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärte Teide-Nationalpark, der mit dem 3.718 Meter hohen Pico de Teide den höchsten Gipfel Spaniens bietet. Der Nationalpark ist vulkanischen Ursprungs und punktet mit spektakulären Landschaften und Aussichtpunkten über dem Wolkenmeer.

Ebenfalls sehenswert sind der Landschaftspark Teno im Nordwesten Teneriffas sowie der Landschaftspark und Biosphärenreservat Anaga in der Nähe der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife. In beiden sind die berühmten Lorbeerwälder zu finden – ein Relikt aus dem Tertiär. Im Anaga Gebirge können sich Wanderer zudem von Riesenfarnen und einer magischen Märchenatmosphäre verzaubern lassen. Landschaftlich sehr beeindruckend sind auch die steilen Klippen von Los Gigantes im Westen Teneriffas, die bis zu 600 Meter hoch aus dem Meer ragen.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Auf Teneriffa gehen Nachhaltigkeit und Tourismus Hand in Hand. Nur fünf Prozent der Inseloberfläche sind durch den Tourismus erschlossen, 48 Prozent stehen dagegen unter Naturschutz. Ein UNESCO Weltnaturerbe, 43 Naturschutzgebiete, diverse Auszeichnungen für den Umweltschutz, ein nachhaltiges touristisches Angebot sowie zertifizierte klima- und kohlendioxidneutrale Unterkünfte – bereits seit vielen Jahren engagiert sich die größte kanarische Insel Teneriffa für eine allumfassende nachhaltige Entwicklung. Auch der Schutz von Tieren an Land und im Wasser ist schon lange Teil dieser umweltbewussten Ausrichtung.

Zahlreiche Tourismusunternehmen für Outdoor-Aktivitäten auf Teneriffa haben sich der Charta für Umweltschutz verschrieben. Diese Initiative, die von der Inselregierung unterstützt wird, du gewährleistest die Einhaltung von Umweltschutzrichtlinien bei Outdoor-Aktivitäten. Dazu gehört das Sauberhalten der Umwelt während der angebotenen Aktivitäten aber auch das Wecken des Kundenbewusstseins für den respektvollen Umgang mit der Umgebung.

Sportlich ist ALLES möglich!

Sport und Spaß ist Teil der Insel-DNA: Nicht nur lässige Beachclubs und Roof-Top-Bars, sondern auch das breit gefächerte Angebot für Outdoorfans macht Teneriffa einzigartig. Ob zu Fuß durch vulkanische Geröllfelder und immergrüne Lorbeerwälder wandern, mit dem Fahrrad abenteuerliche Anstiege und rasante Abfahrten bewältigen, mit dem Kite- oder Surfbrett auf den Wellen des Atlantiks reiten oder mit dem Gleitschirm die größte Kanareninsel einfach mal von oben betrachten – Teneriffa lädt Adrenalinjunkies und Aktivurlauber wieder ein, die Insel aus ihrer eigenen Perspektive zu erkunden.

Das milde Klima, die vielfältige Naturlandschaft sowie Teneriffas moderne Infrastruktur machen die Insel zu einem wahren Paradies für Profi- und Amateur-Sportler. Athleten können auf Meereshöhe trainieren und dabei die atemberaubende Aussicht genießen oder aber nach nur knapp einer halben Stunde auf 2.000 Höhenmetern im Teide Nationalpark den Körper an ihre Grenzen bringen. Ob beim Mountainbiking als Hobbyfahrer oder Tour de France-Teilnehmer, Wandern, Surfen oder Tauchen, was in den letzten Jahren mehr und mehr begeisterte Anhänger findet – Teneriffas Angebot ist vielfältig und wird stetig weiter ausgebaut.