Stipendien für Praktika im Ausland

Die WILLY SCHARNOW-STIFTUNG FÜR TOURISTIK fördert junge Touristiker mit Ausbildungsschwerpunkt in Deutschland, die zur Vervollständigung ihrer Kenntnisse eine begrenzte Zeit in einem touristischen Unternehmen im Ausland als Praktikant tätig werden wollen mit einer monatlichen Unterstützung von € 200.

Gefördert werden:

1. Tourismuskaufleute mit abgeschlossener Berufsausbildung (innerhalb von 3 Jahren nach Ausbildungsende)
  2. Studenten des Studiengangs BWL-Touristik an einer anerkannten deutschen Hochschule (Fachhochschule / Akademie) mit oder ohne abgeschlossener Berufsausbildung

Vorrangig werden Bewerber unterstützt, die keine anderweitige Vergütung und/oder Unterkunft bzw. Verpflegung während ihres Praktikums erhalten.

Folgende Kriterien müssen für die Antragstellung erfüllt werden:

• befristete Tätigkeit als Praktikant(in) für mindestens 4 Monate / maximal 1 Jahr in einem Tourismusunternehmen außerhalb Deutschlands
  • keine Tätigkeit innerhalb des bisherigen Unternehmensverbundes / Konzerns
  • quartalsweise formlose Tätigkeitsbestätigung durch den Geschäftsführer / Büroleiter des ausländischen Unternehmens
  • Angemessenheit der Leistungsgewährung im Sinne der Stiftung

Folgende Unterlagen werden bei Antragstellung benötigt:

• Bewerbungsformular
  • Motivationsschreiben
  • Praktikantenvertrag
  • IHK-Abschlusszeugnis, Leistungsnachweis und/oder Immatrikulationsbescheinigung
  • Nachweise über bisherige Tätigkeiten
  • Kurzer Lebenslauf

Für Rückfragen steht Ihnen Sandra Albrecht unter albrecht@willyscharnowstiftung.de oder Tel. 069 - 27 39 0717 zur Verfügung.

Die Bewerbungsfrist für Stipendien in 2018 läuft bis zum 31. März 2018. Danach wird über die Vergabe der Gelder entschieden.

Bei einer Zusage des Stipendiums erfolgt die Auszahlung des zugesagten Betrages rückwirkend nach jeweils drei Monaten.

Expi-Reporte
unserer Studienreisen