Prämierung von Absolventen touristischer Ausbildungsberufe

Seit 1960, also nunmehr seit mehr als 50 Jahren, prämiert die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik Tourismuskaufleute, die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „sehr gut“ abschließen. Seit 2008 werden zudem auch sehr gute Absolventen des Ausbildungsgangs „Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit“ durch die Willy Scharnow-Stiftung ausgezeichnet.

Die Bestenehrung beider Ausbildungsgänge findet gemeinsam am Frankfurter Flughafen statt. Die Stiftung wird dabei von der Fraport AG, der Deutschen Lufthansa AG, der Bahn AG und dem Europa Park Rust großzügig unterstützt.

Prämierungsfeier 2019

Auch in 2019 zeichnet die Willy Scharnow-Stiftung die Auszubildenden zu Tourismuskaufleuten und zu Kaufleuten für Tourismus und Freizeit aus, die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen haben.

In der Regel erhält die Stiftung die entsprechenden Meldungen von den jeweiligen Industrie- und Handelskammern. Um aber sicher stellen zu können, dass alle sehr guten Absolventen ausgezeichnet werden, empfiehlt die Stiftung, sich auch aktiv zu melden. Dazu werden benötigt:

• Privatadresse des Absolventen
  • Name und Anschrift des Ausbildungsbetriebes
  • Kopie des IHK-Abschlusszeugnisses

Diese Unterlagen können Sie per Post, Fax oder Email an uns senden.

Die Feier findet voraussichtlich am 27. November 2019 am Frankfurter Flughafen statt. Weitere Informationen erhalten Sie nach Einsendung Ihrer Unterlagen.

Ansprechpartnerin für Rückfragen bei der Stiftung ist Sandra Albrecht, erreichbar donnerstags und freitags unter Telefon 069 – 27 39 07 17 oder albrecht@willyscharnowstiftung.de

Prämierungsfeier 2018

Am 4. Dezember 2018 zeichnete die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik die Einser-Absolventen aus, die ihre Ausbildung als Tourismuskaufleute dieses Jahr mit dem Gesamtprüfungsergebnis „sehr gut“ abgeschlossen haben. Ebenso prämiert wurden die Einser-Absolventen des Ausbildungsberufes Kaufmann /-frau für Tourismus und Freizeit. Insgesamt waren rund 80 Prüflinge eingeladen.

Dank der großzügigen Unterstützung der Fraport AG, Deutschen Bahn AG und dem Europa-Park Rust fanden sich zur Feier am Frankfurter Flughafen 57 Absolventen ein, die von Stiftungs-Geschäftsführer Hans-Gustav Koch ihre Urkunden überreicht bekamen. Für die Tourismuskaufleute gab es zusätzlich einen Wertgutschein für die Teilnahme an einer Willy Scharnow-Reise, der von weiterhin aktiv im Reiseverkauf stehenden Expis genutzt werden kann. Die Kaufleute für Tourismus und Freizeit erhielten einen Gutschein für einen Aufenthalt im Europa Park Rust. Auch Petra Weigand-Datz, Ausschuss Bildung des Deutschen Reiseverbandes, ließ es sich nicht nehmen, die Prämierten vor Ort zu beglückwünschen.

Susanne Schick, Senior Manager Sales Fraport AG, präsentierte die Vorzüge des Frankfurter Flughafens, die die begeisterten Teilnehmer auf einer informativen Vorfeldrundfahrt dann auch selbst erleben konnten. Ein Sektempfang und Mittagessen im InterCityHotel Frankfurt-Airport rundeten den erlebnisreichen Tag ab.