Prämierung von Absolventen touristischer Ausbildungsberufe

Seit 1960, also nunmehr seit mehr als 60 Jahren, prämiert die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik Tourismuskaufleute, die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „sehr gut“ abschließen. Seit 2008 werden zudem auch sehr gute Absolventen des Ausbildungsgangs „Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit“ durch die Willy Scharnow-Stiftung ausgezeichnet.

Prämierung 2024

Auch in 2024 zeichnet die Willy Scharnow-Stiftung die Auszubildenden zu Tourismuskaufleuten und zu Kaufleuten für Tourismus und Freizeit aus, die im Jahr 2024 (Winterprüfung 2023/2024 und Sommerprüfung 2024) ihre Ausbildung mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschlossen haben.

In der Regel erhält die Stiftung die entsprechenden Meldungen von den jeweiligen Industrie- und Handelskammern. Um aber sicher stellen zu können, dass alle sehr guten Absolventen ausgezeichnet werden, empfiehlt die Stiftung, sich auch aktiv zu melden. Dazu werden benötigt:

• Privatadresse des Absolventen
  • Name und Anschrift des Ausbildungsbetriebes
  • Kopie des IHK-Abschlusszeugnisses

Diese Unterlagen können Sie per Post oder Email an uns senden.

Ansprechpartnerin für Rückfragen bei der Stiftung ist Sandra Albrecht, erreichbar unter Telefon 069 – 27 39 07 18 oder albrecht@willyscharnowstiftung.de

Die Prämierung 2023

Am 30. November zeichnete die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik die Einser-Absolventen aus, die ihre Ausbildung als Tourismuskaufleute mit dem Gesamtprüfungsergebnis „sehr gut“ abgeschlossen haben. Ebenso prämiert wurden die Einser-Absolventen des Ausbildungsberufes Kaufmann /-frau für Tourismus und Freizeit. Aufgrund der deutlich gesunkenen Anzahl an sehr guten Prüflingen fand die Feier in diesem Jahr für die Prüfungsjahrgänge 2022 und 2023 statt.

Detlef Altmann, Geschäftsführer der Stiftung, überreichte den anwesenden Tourismuskaufleuten eine Urkunde der Stiftung und einen Gutschein zur Teilnahme an einer Stiftungs-Reise. Die Kaufleute für Tourismus und Freizeit erhielten einen Gutschein für eine Übernachtung im Europa Park inklusive Eintritt.

Dank der Unterstützung der DER Touristik Deutschland GmbH fand die Veranstaltung in deren Zentrale in Frankfurt statt. Mark Tantz, Managing Director, begrüßte die Teilnehmer ebenfalls. Bei verschiedenen Vorträgen und einem Hausrundgang erhielten sie vielfältige Informationen zur Arbeit eines Veranstalters.