Studienreisen & Seminare

Studienreisekalender

In unserem Studienreisekalender finden Sie alle aktuellen und vergangenen Studienreisen.

Partnerregion 2019: Karibik

Karibik – der Name steht für Traumurlaub unter Palmen, für Puderzuckerstrände, türkisblaues Meer und tropische Vegetation mit Wasserfällen. Zwischen Bahamas und Surinam, Belize und Barbados erstrecken sich 35 Inselwelten im tropischen Teil des Westaltantik mit einem großartigen Mix aus Kultur und Kulinarik.

Doch für welche Zielgruppen sind die verschiedenen Destinationen geeignet? Welche Reisezeiten sind zu empfehlen? Wo liegen die Schwerpunkte für Kulturinteressierte, für Ruhesuchende oder Aktivreisende? Die Arbeitsgemeinschaft Karibik setzt sich für die Schulung von Touristikern in Deutschland ein und steigert mit ihren Fortbildungsveranstaltungen die Destinationskenntnisse am Counter.

Eine Kreuzfahrt macht den Auftakt zu unserem Karibik-Jahr, weitere Reisen sind in Planung.

Wir danken unserem Partner:

Roadshows und Tagesseminare

Die Willy Scharnow-Stiftung veranstaltet regelmäßig Roadshows und Tagesseminare.

Wählen Sie Ihre Veranstaltung:

Allgemeine Hinweise

Allgemeine Hinweise zur Teilnahme an Studienreisen der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik finden Sie auf dieser Seite.

An- und Abreise bei Flug-Studienreisen

Um Ihnen die Organisation der An- und Abreise bei Ihrer Flugstudienreise zu erleichtern, bietet die Willy Scharnow-Stiftung Teilnehmern folgende optionale Zusatzleistungen an:

Zugticket zur An- und Abreise zum Flughafen

In Kooperation mit der Deutschen Bahn können wir den Teilnehmern unserer Flug-Studienreisen für die An- und Abreise zum Flughafen (nur innerdeutsch, nur DB-Strecken) ein zugungebundenes Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn anbieten. Die Fahrkarte kostet z.Zt. € 109,80 für die Hin- und Rückfahrt in der 2. Klasse, in der 1. Klasse € 139,80 (Stand Dezember 2018). Einfache Fahrkarten kosten 50% der genannten Beträge.

Bitte geben Sie uns bei Interesse nach Erhalt Ihrer Reisebestätigung schriftlich bis spätestens 3 Wochen vor Reiseantritt Bescheid, wenn Sie diese Zusatzleistung buchen möchten. Zur Erstellung der Fahrkarte benötigen wir die Angabe Ihres Abfahrtsbahnhofs.

Die Fahrkarte wird von uns standardmäßig mit einer Gültigkeit bereits einen Tag vor Reisebeginn für die Hinfahrt und auch einen Tag nach Reiseende für die Rückfahrt bestellt und als Bahntix am DB-Fernverkehrsautomaten für Sie hinterlegt. Die Bahntix-Nummer zur Abholung des Zugtickets erhalten Sie dann ca. 10 Tage vor Reisebeginn mit den Reiseunterlagen. Eine Anleitungzum Ausdruck der Fahrkarte am Automaten finden Sie hier.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei der Bahnfahrt in Verbindung mit einer Flugstudienreise um eine separat gebuchte Leistung handelt, die nicht Bestandteil der Pauschalreise ist. Die Willy Scharnow-Stiftung übernimmt keine Haftung, wenn aufgrund von Zugverspätungen der Flug verpasst wird. Der Reisende trägt die Verantwortung für sein pünktliches Eintreffen am Flughafen. Wir empfehlen Ihnen daher eine frühzeitige Anreise.

Als Teilnehmer an WSS-Studienreisen haben Sie über unseren Partner Holiday Extras die Möglichkeit, an folgenden deutschen Flughäfen für die Dauer Ihrer Studienreise kostenfrei zu parken:

• Berlin Schönefeld
  • Berlin Tegel
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hannover
  • Köln
  • Leipzig
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart

Bei allen Angeboten steht Ihnen ein bequemer, kostenfreier Transfer zum/vom Flughafen-Terminal zur Verfügung.

Bitte füllen Sie bei Interesse das Buchungsformular aus und faxen es an uns. Wir prüfen Ihre Berechtigung uns leiten Ihren Buchungswunsch an Holiday Extras weiter.

Zum Buchungsformular gelangen Sie hier.

Holiday Extras, Marktführer
 für die Vermittlung von Reise-Extras in Europa, bietet ein umfangreiches Angebot für einen entspannten Start in den Urlaub:

•    preiswerte Flughafen-Parkplätze und Flughafen-Hotels
•    günstige Parkplätze und Hotels in der Nähe
von Kreuzfahrthäfen
•    spezielle Service-Angebote wie z.B. Valet Parken
(Übergabe des Fahrzeugs direkt am Terminal)
•    Airport-Lounges – schöner warten am Flughafen

Umfassende Informationen zum gesamten Angebot finden Sie unter www.holidayextras.de/reisebuero. Dort können Sie auch einen Agenturantrag stellen.

Günstig übernachten in Frankfurt

Teilnehmern von WSS-Studienreisen bietet unser Partner InterCityHotel Frankfurt Airport ermäßigte Konditionen für ihre Zwischenübernachtung in Frankfurt vor oder nach ihrer Studienreise.

Angebot Sleep & Fly
– Übernachtung im Standard Einzel- oder Doppelzimmer
– Frühstücksbuffet
– Airportshuttle *

80 € im Einzelzimmer pro Nacht
99 € im Doppelzimmer pro Nacht

Angebot Park, Sleep & Fly
– Übernachtung im Standard Einzel- oder Doppelzimmer
– Frühstücksbuffet
– Airportshuttle *
– 7 Tage parken**

120 €  im Einzelzimmer pro Nacht
139 € im Doppelzimmer pro Nacht

* Der Shuttleservice fährt täglich alle 30 Minuten von und zu den Terminals. Den Shuttlebus finden Sie in der Ankunftsebene bei Terminal 1 an der Haltestelle A1, sowie an Terminal 2 bei D/E. Abfahrtszeiten: Ab 4:45 Uhr morgens vom Hotel zum Flughafen und die letzte Fahrt vom Flughafen zum Hotel ist um 0:30 Uhr. Die Fahrzeit beträgt ca. 6-8 Minuten

** Zusätzliche Park-Tage werden mit 10 € pro Tag berechnet.

Die Zimmer sind auf Anfrage und werden nach Verfügbarkeit gebucht.

Das Buchungsformular finden Sie hier. Bitte senden Sie dieses ausgefüllt per Fax an die Willy Scharnow-Stiftung unter 069 / 27 39 07 66.

Eine Bestätigung erhalten Sie direkt vom Hotel.

Die FAQ zu Studienreisen finden Sie auf dieser Seite.