Mit maximal 400 Gästen zählt die stilvolle MS HAMBURG zu den familiären Schiffen auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt, die Dank ihrer geringeren Größe auch Ziele abseits der ausgetretenen touristischen Pfade ansteuern können. Seit Januar 2020 ist MS HAMBURG komplett ohne Schweröl unterwegs, seit Mai 2020 fährt das Schiff nach einer umfangreichen Modernisierung zudem im neuen Gewand – ein Grund mehr, das neu gestaltete „Wohlfühlschiff“ kennenzulernen.

Von Hamburg aus stachen elf Expis Mitte Juni auf der MS HAMBURG Richtung Großbritannien in See. Nach Stationen in London mit spektakulärer Einfahrt unter der Tower Brigde, Dover und Tresco auf den Scilly-Inseln vor Cornwall flog die Gruppe nach einer Erkundung der irischen Hauptstadt Dublin zurück nach Deutschland. Unterstützt wurde die Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung von PLANTOURS Kreuzfahrten, der Deutschen Bahn, Aer Lingus und Tourism Ireland.

Neben dem persönlichen Kennenlernen der MS HAMBURG wurden die Teilnehmer mittels Seminaren und spannenden Einblicken hinter die Kulissen des Kreuzfahrtschiffs bestens für die kompetente Reiseberatung am heimischen Counter vorbereitet.