Die Ferienregion Ahrtal vor den Toren Bonns ist ein Wanderparadies. Die von Weinbau geprägte Landschaft wechselt von sanften Auen über Hügelketten bis zu schroffen Felsformationen. Neben dem Wein ist vor allem das Wasser das prägende Element der Region, die Nähe zur früheren Bundeshauptstadt eröffnet zudem interessante Ausflugsmöglichkeiten.

10 Teilnehmer erlebten Mitte Oktober neben einer Weinlagenwanderung eine spannende Führung im ehemaligen Regierungsbunker. Das Highlight der Reise war sicherlich der Besuch der „Klangwelle“, einer einzigartigen Show aus Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Unterstützt wurde die Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung von der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler, Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem Dorint Parkhotel Bad Neuenahr und der Deutschen Bahn