Neun Expedienten erlebten eine etwas andere Vorweihnachtszeit: Während einer Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung, die vom Staatlichen Marokkanischen Fremdenverkehrsamt unterstützt wurde, reisten sie Mitte Dezember mit Geländewägen über die legendäre Rallyestrecke Paris – Dakar und auf dem Rücken von Dromedaren in ein Wüstencamp, eine einzigartige Erfahrung! Nach dem Erlebnis des Sonnenuntergangs in der Wüste übernachteten die 9 Expis eine Nacht unter dem Sternenhimmel Marokkos in einem luxuriösen Biwak.

Auf dem Programm standen außerdem Besuche mehrerer gut erhaltener Kasbahs, befestigten Palästen aus luftgetrockneten Lehmziegeln. Die UNESCO-prämierte Kasbah Aït Benhaddou wird auch heute noch gerne als Filmkulisse genutzt. Die regenarme Region bietet Filmemachern beste Voraussetzungen, einer der Gründe, weshalb die Atlas-Filmstudios in Ouarzazate seit Jahrzehnten erfolgreich internationale Produktionen anziehen.