Als erste Studienreise nach der pandemiebedingten Pause führte die Stiftung Ende Juli eine Kreuzfahrt in Kooperation mit AIDA Cruises durch. Die Reise mit AIDAsol war ein voller Erfolg, darin sind sich alle Beteiligten und die Teilnehmer einig. Für viele der Expedienten war die Möglichkeit, endlich wieder auf Reisen gehen zu können, der erste Höhepunkt.

Von Warnemünde aus nahm das Schiff Kurs auf Stockholm, das die 13-köpfige Gruppe bei einem gemeinsamen Fahrradausflug erkundete. Ein weiterer Stopp erfolgte in Visby, Göteborg konnte wetterbedingt leider nicht angelaufen werden.

Neben Produktschulungen und Verkaufstrainings hatten die Expis Gelegenheit, die verschiedenen Bordeinrichtungen kennenzulernen und sich persönlich von einer Schiffsreise unter Pandemiebedingungen zu überzeugen. Das umfangreiche Hygiene- und Sicherheitskonzept von AIDA, die aktuellen Anpassungen an Bord und an Land sowie die Besonderheiten rund um Kreuzfahrten selbst zu erleben, war eine wichtige und hilfreiche Erfahrung, um in diesen herausfordernden Zeiten Kunden kompetent beraten zu können.

Unter https://www.willyscharnowstiftung.de/studienreisenkalender/ ist das aktuelle Studienreisenprogramm der Stiftung, das in der Zwischenzeit erfreulicherweise erweitert werden konnte, zu finden. Reisen nach Lanzarote, nach Teneriffa, in die Türkei und mehrere Reisen in die Schweiz sind ebenso ausgeschrieben, wie Touren nach Berlin, Valencia und auf die Azoreninsel São Miguel.

Fotos der Reise mit AIDAsol sind hier einsehbar.