Die Südsee – Mythos und Verheißung von palmengesäumten Puderzuckerstränden und türkisblauem Wasser. Die Fiji-Inseln werden diesem Klischee voll und ganz gerecht und sind dennoch so viel mehr als eine Postkartenidylle.

Eine kleine Gruppe von acht Expedienten, die Ende Juni an einer Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung teilgenommen haben, konnten erleben, dass das Besondere an einer Reise nach Fiji nicht in erster Linie die wunderschönen Landschaften und das reiche Unterwasserleben sind, sondern die Begegnungen mit den lebensfrohen, offenen und herzlichen Einheimischen, die jeden Gast mit einem kräftigen „bula“ willkommen heißen. Unterstützt wurde die Studienreise durch Singapore Airlines, Fiji Airways und Tourism Fiji.

Die hautnahe Begegnung mit den majestätischen Mantarochen beim Schnorchelausflug war für die meisten Expis das Highlight der Reise, aber auch die Jetboot-Safari mit einem Dorfbesuch im Sigatoka-Tal hat einen tiefen Eindruck bei der Gruppe hinterlassen. Das Kennenlernen verschiedener Resorts und Regionen, der Reef Endeavour von Captain Cook Cruises und der unterschiedlichen Transfermöglichkeiten auf die Inselgruppen der Mamanucas und Yasawas mit kleinen Speedbooten und dem großen Katamaran „Yasawa Flyer“ werden es den Teilnehmern erleichtern, individuelle Fiji-Rundreisen für jeden Geschmack zu konzipieren.

Weitere Bilder zur Reise:
Fiji 2
Fiji 3