Zwölf Expedienten nahmen Anfang August an der Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung teil, die in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus, Chur Tourismus, Lenzerheide Bergbahnen AG, Arosa Tourismus, Swiss Travel System und der Deutschen Bahn organisiert wurde.

Zunächst lernten die Touristiker Chur, die älteste Stadt der Schweiz, kennen. Neben dem Besuch des Bündner Kunstmuseums, versuchten sich die Teilnehmer am traditionellen Instrument Alphorn.

Die landschaftlich reizvolle Bergwelt der Region war besonders beeindruckend und wurde bei einer Wandertour von Lenzerheide nach Arosa intensiv genossen. In Arosa rundete eine Führung durch das Bärenland das abwechslungsreiche Programm ab, bei dem sich die Reiseverkäufer auch persönlich ein Bild der verschiedenen Maßnahmen und Vorkehrungen der Schweiz für sichere Aufenthalte machen konnten.