Dublin war der Startpunkt einer Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung, bei der zwölf Reiseprofis die spektakulären Landschaften der schottischen Highlands kennenlernen konnten. Unterstützt wurde das Vorhaben von PLANTOURS Kreuzfahrten, der Deutschen Bahn, Aer Lingus und Tourism Ireland. Ihren Abschluss fand die Kreuzfahrt mit der beeindruckenden Einfahrt in den Hamburger Hafen.

Die stilvolle MS HAMBURG zählt mit max. 400 Passagieren zu den familiären Schiffen auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt. Dank ihrer geringeren Größe können auch Ziele abseits der ausgetretenen touristischen Pfade angesteuert werden.

Seminare und spannende Einblicke hinter die Kulissen des Kreuzfahrtschiffs ergänzten das Erlebnis und bereiteten die Expis auf eine kompetente Reiseberatung vor. Zudem erhielten die Reiseverkäufer Gelegenheit, das „Wohlfühlschiff“ im neuen Gewand kennenzulernen, das es seit einem umfangreichen Modernisierung im Jahr 2020 trägt. Seit dieser Zeit ist das Schiff zudem komplett ohne Schweröl unterwegs.