Das kleine Land im Norden Afrikas ist bekannt als Ganzjahresdestination für sonnenhungrige Urlauber. Die bequeme Anreise in zwei bis drei Flugstunden ab Deutschland und die flach abfallenden Strände locken auch viele Familien nach Tunesien.

Dass der Norden des Landes aber auch für aktive Reisende viel zu bieten hat, davon konnte sich eine Gruppe von acht Touristikern überzeugen, die die Region Ende März besuchte. Neben der Hauptstadt Tunis und dem Ferienort Hammamet stand die Gegend um Bizerte mit einer ausführlichen Wanderung entlang der Mittelmeerküste auf dem abwechslungsreichen Reiseprogramm. Junge tunesische Touristiker engagieren sich dort in der Entwicklung des Camping- und Wandertourismus und präsentierten der WSS-Gruppe neben den schönen Landschaften ein Mittagessen aus heimischer Bio-Landwirtschaft.

Neben dem Tunesischen Fremdenverkehrsamt wurde die Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung von Tunisair, dem Hotel Sindbad und Tunisian Campers unterstützt. Die Teilnehmer sind dank des neu gewonnenen Know-hows nun bestens in der Lage, auch aktive Tunesien-Urlauber umfassend zu beraten.