Die Route der Postschiffe entlang der westnorwegischen Küste gehört zu den beliebtesten Seereisen weltweit. Auf einer Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung lernten Ende September 13 Expedienten die neuen, umweltfreundlichen Schiffe der norwegischen Traditionsreederei Havila und die Abläufe an Bord selbst kennen. Abgerundet wurde die Tour durch Vor- und Nachprogramme in der früheren Hansestadt Bergen und in Trondheim, das im Mittelalter Hauptstadt des norwegischen Königreichs war. Unterstützt wurde das Vorhaben auch von KLM / Air France, Innovation Norway, Visit Bergen und Visit Trondheim.

Die teilnehmenden Expis waren dankbar für die Gelegenheit, die junge Alternative auf der norwegischen Postschiffroute kennenzulernen. Die herzliche Gastfreundschaft der Norweger rundete das Reiseerlebnis ab und hinterließ neben den spektakulären Landschaften Fjordnorwegens einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten.

Weitere Bilder zur Reise: