Touristiker verfügen meist über umfangreiche Flugerfahrung. Wie die sich die Herausforderungen einer Flugreise unter den aktuellen Bedingungen darstellen, haben jedoch noch nicht viele Expis live erlebt. Dies war einer der Gründe für die Willy Scharnow-Stiftung, in Zusammenarbeit mit DER Touristik, den Sentido Hotels Galomar und Galosol, Visit Madeira und Condor Ende September eine Studienreise nach Madeira aufzulegen.

13 Expis konnten sich auf diese Weise selbst ein Bild von den Hygienemaßnahmen an den Flughäfen, an Bord der Condor sowie auf der Insel machen. Bei einem abwechslungsreichen Programm konnten sich die Reiseverkäufer selbst überzeugen, wie gut Madeira auf Besucher vorbereitet ist. Alle Highlights einer Madeira-Reise wie eine Levada-Wanderung, die obligatorische Korbschlittenfahrt, eine Jeep-Tour oder auch ein Bootsausflug zur Wal- und Delfinbeobachtung machten den Teilnehmern auch unter Corona-Bedingungen großen Spaß. Diese Erfahrungen werden den Expis helfen, ihren Kunden mit Informationen aus erster Hand Unsicherheiten bei der Reiseentscheidung zu nehmen.