Eine Reise entlang des Nils ist eine wundervolle Art, Ägypten und seine Jahrtausende alte Kultur kennenzulernen. Auch während der Pandemie sind zahlreiche Flusskreuzfahrtschiffe auf der Lebensader des nordafrikanischen Landes unterwegs und bringen Touristen zu den schönsten Landschaften, Städten und Kulturdenkmälern Ägyptens. Auch eine Gruppe von 14 Reiseverkäufern konnte sich Anfang Dezember während einer Nilkreuzfahrt der Willy Scharnow-Stiftung von den Vorzügen dieser Reiseform überzeugen. Unterstützt wurde das Vorhaben von Phoenix Reisen und Condor.

Die Höhepunkte der Reise waren in erster Linie die unvergleichlichen Tempelanlagen, insbesondere von Abu Simbel, Luxor und Karnak, aber auch das Eintauchen in die bunten Souks der besuchten Städte. Die teilnehmenden Expis können nun ihre Kunden mit Informationen aus erster Hand umfassend beraten.