Ende Februar reisten im Rahmen der Zusammenarbeit der Willy Scharnow-Stiftung mit QuébecOriginal und Air Canada zehn Expedienten in den Osten Kanadas, um in den kanadischen Winter einzutauchen.

Durch ein abwechslungsreiches Programm, das typische Winteraktivitäten in der Natur der Region Mauricie mit Besuchen von Québec City und einem Aufenthalt in der Metropole Montréal kombinierte, lernten die Reiseverkäufer die unterschiedlichen Facetten der östlichen Provinz intensiv kennen. Die Fahrt mit dem Hundeschlitten und der Ausflug per Schneemobil begeisterte die Gruppe ebenso wie die pittoreske Altstadt von Québec, der Besuch der Sound- und Lichtshow AURA in der Notre-Dame Basilica oder der Blick auf die die nächtliche Skyline vom La Grande Roue de Montréal aus.

Die Historie der First Nations wurde beim Besuch eines traditionellen Longhouses vermittelt, beim Blick in die Suite des Bed-in von John Lennon & Yoko Ono im Fairmont Hotel The Queen Elisabeth wurde dagegen neuerer Geschichte nachgespürt.