Zum ersten Mal in der langjährigen Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus führte eine Studienreise der Scharnow-Stiftung in die UNESCO Biosphäre Entlebuch im Kanton Luzern. Dank Schweiz Tourismus, der UNESCO Biosphäre Entlebuch, Swiss Travel System und der Deutschen Bahn AG erhielten sechs Touristiker Deutschland einen Einblick in die Region und ihre zahlreichen Naturschätze.

In dem Biosphärenreservat sind die größten und zahlreichsten Moorlandschaften der Schweiz, beeindruckende Karstgebiete sowie eine vielfältige Flora & Fauna zu finden. Bei einer Winterwanderung entlang eines Fototrails erwarteten die Gruppe an fünf Fotoposten interessante Themen rund um die Fotografie, die Fahrt auf das Brienzer Rothorn – den höchsten Luzerner Gipfel mit 2.350 m ü.M – belohnte mit einem Ausblick auf den Brienzersee und schneebedeckte Berner Alpen. Entschleunigung erlebten die Expis beim Bergwaldbaden im abgeschiedenen Hilfernthal, bei dem Eintauchen in den Bergwald mit allen Sinnen Programm ist. Die Schweizer Spezialität Käsefondue als Outdoor-Variante während einer Wanderung durch die traumhafte Naturlandschaft war für alle Teilnehmer neu und so kamen die Touristiker nach ihrer Rückkehr gar nicht mehr aus dem Schwärmen von dem kurzweiligen Aufenthalt in dieser besonderen Umgebung hinaus. Verständlicherweise!

Weitere Bilder zur Reise: