Gemeinsam mit Blue Air und dem Carpathian Travel Center veranstaltete die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik im Oktober eine Studienreise nach Siebenbürgen.

Im Rahmen der diesjährigen Auszeichnung der Region Herrmannstadt als „Europäische Region der Gastronomie“ genossen die neun Teilnehmer einen „Transsylvanischen Brunch“ und waren sowohl beeindruckt von dem kulinarischen Angebot der regionalen Küche als auch den folkloristischen Darbietungen, die die Feierlichkeiten ergänzten.

Neben Hermannstadt (Sibiu) stand unter anderem der Besuch von Schäßburg (Sighisoara) mit ihrer zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden historischen Altstadt auf dem Programm. Die Fahrt auf den auf 2.040 m hoch gelegenen Balea See offenbarte ein wunderbares Panorama mit Blick auf die südliche Seite der Karpaten wobei hingegen das ASTRA Freilichtmuseum mit zahlreichen Gebäuden und Exponaten Einblick in die Traditionen der bäuerlichen Kultur gewährt und Gebäude aus allen Landesteilen beherbergt. Ein Besuch des als „Dracula Schloss“ bekannten Schloss Bran rundete die Reise ab.