Die Karibik, Inbegriff von Traumurlaub unter Palmen, war im zu Ende gehenden Jahr 2019 die Partnerregion der Willy Scharnow-Stiftung. Einen Schwerpunkt bildeten dabei zwei Kreuzfahrten auf Deutschlands kleinstem Kreuzfahrtschiff, der MS Hamburg.

9 Expis kamen Anfang November in den Genuss, die persönliche MS Hamburg während eines Törns von Jamaika über Santiago de Kuba nach La Romana in der Dominikanischen Republik selbst kennenzulernen und dabei wertvolles Destinationswissen und Kenntnisse über die Abläufe an Bord sammeln zu können. Unterstützt wurde die Expedienten-Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung von PLANTOURS Kreuzfahrten, Jamaica Tourist Board, Bahia Principe Hotels & Resorts, Hilton Hotel La Romana, DERTOUR und Condor.