Um ihre Kenntnisse im Kreuzfahrtensegment zu erweitern und vertiefen, gingen Ende August 14 Expedienten aus ganz Deutschland an Bord der MS Astor. Die Reise der Stiftung wurde in Zusammenarbeit mit TransOcean Kreuzfahrten, Tourism Ireland, tourism northernireland, Eurowings und der Deutschen Bahn durchgeführt.

Bei Produktschulungen an Bord, Besichtigungen unterschiedlicher Kabinenkategorien und einem Besuch auf der Brücke lernten die Touristiker das Schiff intensiv kennen und konnten außerdem während der Fahrt die Bordeinrichtungen individuell erkunden.

Das Schiff lief verschiedene Häfen der Britischen Inseln an, so dass z.B. Edinburgh und die Orkney-Inseln entdeckt werden konnten.

Für den Aufenthalt in Londonderry und Belfast hatte die Stiftung ein Landprogramm mit Unterstützung von Tourism Ireland arrangiert. So kamen die Reiseverkäufer in den Genuss von geführten Stadtrundgängen und informativen Museumsbesuchen. Besonders beeindruckte die Besichtigung des Titanic Museums in Belfast, eine interaktive Erlebniswelt.

Rundum informiert trat die Gruppe ab Dublin mit einem Eurowingsflug die Heimreise nach Deutschland an.