Im Rahmen der Aktion „Partnerland“ steht im Jahr 2017 unser Nachbarland Schweiz besonders im Fokus des Studienreisenprogramms der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik.

Über 30 Expedienten bereisten im Rahmen der intensiven Kooperation mit Schweiz Tourismus bereits die Schweiz und erkundeten die Region Luzern-Vierwaldstättersee, die Region Berner Oberland und die im Zentrum des Dreiländerecks gelegene Stadt Basel.

Durch die abwechslungsreich zusammen gestellten Programme und engagierte Betreuung der örtlichen Tourismusorganisationen erhielten die Expedienten einen guten Einblick in das touristische Angebot der Zielregion und Informationen direkt von den Leistungsträgern vor Ort – die beste Voraussetzung für eine kompetente Kundenberatung zurück am Counter.

Begeistert waren die Touristiker z.B. von der Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus, einer Führung durch die Entlebucher Moore, einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn, einem Schnitzworkshop, der Wanderung rund um den Gletschersee Oeschinensee (UNESCO-Weltnaturerbe), dem Kennenlernen der vielfältigen Museenlandschaft Basels oder einem Läckerli Backkurs.