Bremen, die Hansestadt an der Weser, steht für Weltoffenheit und Tradition. Räumlich durch Niedersachsen getrennt befindet sich in Bremerhaven das maritime Zentrum des Landes an der Nordseeküste. 11 Expis nutzen die Gelegenheit, das kleine Bundesland im Norden im Rahmen einer Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung kennen zu lernen, die Ende Juli in Zusammenarbeit mit der Bremer Touristik-Zentrale, dem Courtyard by Marriott Hotel Bremen und der Deutschen Bahn durchgeführt wurde.

Neben einer kurzweiligen Stadtbesichtigung und einem Kaffeeseminar in der Rösterei Lloyd Caffee erlebten die Teilnehmer unter anderem eine Raumfahrtführung bei Airbus Defense & Space und konnten das Auswandererhaus kennenlernen.