Der Tag der Abreise sollte für die meisten der zehn Teilnehmer aus der ganzen Republik sehr früh beginnen. Nach der individuellen Anreise aller Mitreisenden nach Düsseldorf kam es vor dem Check in zu einem ersten Kennenlernen. Mit dem erfahrenen Jürgen Walther als Reiseleiter der Willy-Scharnow-Stiftung und Layla Qmichou vom Staatlichen Marokkanischen Fremdenverkehrsamt, herrschte von Anfang an eine kollegiale, lockere und von Vorfreude geprägte Stimmung. Der Condor Flug DE138 von Düsseldorf nach Agadir hob bereits um kurz nach halb elf ab und landete vier Stunden später sicher in der marokkanischen Küstenstadt am Atlantik.

Von dort aus ging es per Shuttlebus direkt in unsere erste Unterkunft, dem RIU Palace Tikida in Taghazout. Das Hotel besticht auf den ersten Blick durch eine optisch moderne, tropisch angehauchte und ansprechende Lobby. Dem erst zur Wintersaison 2019/20 eröffneten Hotel ist ein gewaltiges Potential nicht abzusprechen und dürfte insbesondere für All Inclusive Kunden ein vielversprechendes Produkt sein. Sowohl das All Inclusive Buffet als auch die à-la-carte Restaurants ließen während unseres Aufenthaltes keine Wünsche offen, und die Mojitos am optisch sehr ansprechenden Infinitypool nach wohlverdientem Feierabend standen dem in Nichts nach. Sicher sah man der Hotelanlage ihre erst kürzliche Fertigstellung noch an der einen oder anderen Ecke an, doch nichtsdestotrotz wusste RIU mit ihrem sechsten Hotel in Marokko durchaus zu überzeugen.

Von unser frisch bezogenen Ausgangsbasis aus ging es tags darauf los auf eine Tour in die Medina von Agadir, über den Souk und den Hafen. Diesem sehr interessanten und abwechslungsreichen ersten vollen Tag sollten weitere Folgen: Nach Hotelbesichtigungen im Hotel Royal Atlas und dem Iberostar ging es am nächsten Tag per Shuttle nach Marrakesch.
Die verbliebenen drei Tage ging es vom Hotel Atlas Medina aus zu zahlreichen Touren quer durch die Stadt, mit Besuchen der Medina, dem Botanischen Garten, La Koutoubia und Menara. Wem Marrakech als spannende und abwechslungsreiche Destination bis zu dem Zeitpunkt noch nicht vertraut war, lernte die Stadt spätestens bei den zahlreichen Ausflügen gebührend kennen. Nicht nur die anmutigen Paläste, eindrucksvollen Märkte und das lebendige Flair der Stadt hinterließen einen sehr guten Eindruck, auch Locals und Einwohner erwiesen sich als aufgeschlossen und gastfreundlich.

Abgerundet wurde unser Aufenthalt in Marrakesch am letzten Tag durch einen Ausflug zur Ecolodge ,Terres d’Amanar‘ im nahegelegenen Atlas-Gebirge. Manch einer der Kollegen und Kolleginnen entdeckte beim Bogenschießen verborgene Talente oder konnte die eigenen Belastungsgrenzen an den zahlreichen Seilbahnen über beeindruckende Schluchten austesten.

Im Großen und Ganzen blicken alle Teilnehmer zurück auf eine knappe Woche voller interessanter und abwechslungsreicher Aktivitäten, Hotelbesichtigungen, der ein oder anderen traditionell marokkanisch zubereiteten Tajine und interessanten Gesprächen an der Hotelbar. Ein spezieller Dank an dieser Stelle an Layla Qmichou und Jürgen Walther für eine hervorragende Reiseleitung und Organisation vor Ort, an die Willy-Scharnow-Stiftung für die Umsetzung der Reise und allen beteiligten Partnern, Hotels, Restaurants und Guides vor Ort. Eine tolle Reise, die einem Jeden von uns für lange Zeit in sehr guter Erinnerung bleiben wird!

Oskar Graf von Luckner
l’tur, Hamburg