Karibik – der Name steht für Traumurlaub unter Palmen, für Puderzuckerstrände, türkisblaues Meer und tropische Vegetation mit Wasserfällen. Kreuzfahrten sind ohnehin schon seit Jahren im Trend. Eine Kombination aus beidem, eine Karibik-Kreuzfahrt, stellt also eine sehr reizvolle Reisevariante dar. Unterstützt wurde das die Expedienten-Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung von PLANTOURS Kreuzfahrten, Tropicana Touristik, Jamaica Tourist Board, Hilton Rose Hill Hotel & Spa und Condor.

Eine kleine Gruppe von 10 Expis hatte die Gelegenheit, eines der kleineren Schiffe auf dem deutschen Kreuzfahrt-Markt, die MS Hamburg, persönlich zu erleben. Durch das Kennenlernen der Abläufe an Bord und einen Blick hinter die Kulissen des Kreuzfahrtschiffs können die Expis nun ihre Kunden umfassend beraten.

Aber auch der Besuch der beiden Karibik-Destinationen, Kuba und Jamaika, vermittelten den Teilnehmern fundiertes Fachwissen über zwei vor allem kulturell sehr unterschiedliche Länder.