Der Donauradweg ist ein Klassiker unter den Fahrradrouten, ein Ziel für sport-lich-ambitionierte Radler ebenso wie für Familien und Senioren. Im Urlaub aktiv sein, sich in der Natur bewegen und in der Gruppe schöne Landschaften kennenlernen ist ein ungebrochener Reisetrend, gerade für den Zweit- oder Dritturlaub. 12 Expis hatten Ende Juni Gelegenheit, sich von den Vorteilen einer organisierten Radtour von Krems nach Hainburg selbst zu überzeugen. Unterstützt wurde das Vorhaben von Donau-Touristik GmbH, Linder Hotel am Belvedere, Wien Tourismus und der Deutschen Bahn.

Vom Ausgangspunkt Krems aus erkundeten die Expis die Römerstadt Tulln, die Landeshauptstadt Wien und Hainburg nahe der slowakischen Grenze. Die Reiseverkäufer konnten so in wenigen Tagen wertvolle Informationen für die Beratung sportlich-aktiver Kunden am heimischen Counter sammeln.