Die HAMBURG ist das einzige deutschsprachige Schiff, das die Großen Seen Kanadas und der USA befahren kann. Mit nur 21,5 m Breite passt sie gerade so durch die Schleusen des St.-Lorenz-Stroms und des Welland-Kanals – ein unglaubliches Spektakel, das sich 12 Expis nicht entgehen ließen. Während einer Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung in Zusammenarbeit mit PLANTOURS Kreuzfahrten, United Airlines, Tourism Ottawa und den Great Lakes USA lernten die Reiseverkäufer nicht nur die stilvolle MS Hamburg, sondern auch herbstlich verfärbte Landschaften und pulsierende Metropolen in Kanada und den USA kennen.

Nach einem kurzen Vorprogramm in der kanadischen Hauptstadt Ottawa fuhr die Gruppe Anfang Oktober von Montréal zunächst über den St.-Lorenz-Strom nach Kingston und über den Ontariosee weiter zum Welland-Kanal. Der Ausflug zu den Niagara-Fällen zählte zu den Highlights der Reise. An den Ufern des Eriesees lernten die Expis das US-amerikanische Cleveland kennen, außerdem standen die Autostadt Detroit, die Ferieninsel Mackinac Island und das von deutschen Einwanderern geprägte Milwaukee auf dem Programm. Die Rückreise erfolgte von der beeindruckenden Wolkenkratzerstadt Chicago aus.

Neben dem persönlichen Kennenlernen der MS Hamburg erhielten die Teilnehmer einen hervorragenden Einblick in die Abläufe einer Kreuzfahrt, konnten auch einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen und sind nun bestens für die kompetente Reiseberatung am heimischen Counter gerüstet.