Nachdem wir die letzten Tage bereits umfangreiche Informationen über die bevorstehende Reise erhalten haben, geht es endlich los. Am Mittwoch um 9 Uhr morgens treffen wir uns am Frankfurter Flughafen an den Schaltern der Aegean mit Jutta Aumann, unserer lieben Reisebegleiterin von Willy Scharnow. Erste Gespräche bestätigen: Die Vorfreude auf Chalkidiki ist groß! Für viele von uns ist es die erste Reise in diese Region Griechenlands, die vor allem bei deutschen Touristen immer beliebter wird. Das bestätigt uns auch Nicoletta vom griechischen Fremdenverkehrsamt, die uns die ganze Reise über begleiten wird. Wir treffen Sie im Bus, der uns zu unserer Aegean-Maschine bringt.

Im 35 Grad warmen Thessaloniki angekommen wartet schon ein klimatisierter Minibus auf uns, zusammen mit Dimitri, unserem Busfahrer für die nächsten Tage, und Chris, dem Sales Manager von Zeus International. Wir fahren direkt hoch zur sehr gut erhaltenen historischen Stadtmauer von Thessaloniki und treffen unsere Reiseleitung für den heutigen Tag. Sie erzählt uns einiges über die Geschichte der Stadt und gibt uns einen groben Überblick über die einzelnen Stadtteile und besonderen Gebäude, denn dort oben hat man eine Aussicht auf ca. zwei Drittel der Stadt. Mit dem Bus geht es weiter zu einer Kirche die mit schönen Mosaiken und Goldverzierungen geschmückt ist. Danach geht es weiter zum Marktplatz und dann zur Wasserfront, wo uns in einer Taverne ein wahres Festmahl erwartet. Ein toller erster Eindruck der Region! Da noch knapp 1,5 Std. Busfahrt zu unserem Übernachtungshotel bevorstehen, gehen wir schnell zurück zum Bus. Im 5-Sterne Hotel Ajul angekommen, stellen wir unsere Koffer ab, gehen eine Kleinigkeit im Buffetrestaurant essen und treffen uns noch auf einen Drink an der Bar. Ein kleines Golfcart fährt uns über die weitläufige Hotelanlage zu unseren Zimmern, wo auch schon unsere Koffer auf uns warten. Die Zimmer sind sehr modern und groß. Ich habe Glück und habe sogar einen kleinen eigenen Pool auf meiner Veranda.

Am Donnerstag um 10 Uhr treffen wir uns in der Hotellobby. Wir starten den Tag mit einer Kennenlernrunde. Dazu gekommen sind noch ein Vertreter von Thessaloniki und Tanja von Visit Halkidiki. Wir lernen mehr über das Zielgebiet, über die verschiedenen Hotels von Zeus International und über die Willy Scharnow-Stiftung. Im Anschluss besuchen wir das 5-Sterne Hotel Kassandra Palace. Ein deutschsprachiger Mitarbeiter zeigt uns die Anlage und eines der Familienzimmer mit Meerblick. Dann erwartet uns ein sehr gutes Mittagessen im hoteleigenen Restaurant Magnolia. Später fahren wir weiter zur Beachbar Mare Nostra und haben sogar kurz Zeit uns im Meer ab zu kühlen.
Zurück im Hotel essen wir gemeinsam zu Abend uns treffen uns an der Ananas-Bar, die auf einer Insel mitten im Pool gelegen ist.

Am Freitag geht es früh los. Der Bus wartet um 7 Uhr auf uns vor dem Hotel. Zum Glück war der Kaffee schon verfügbar. Wir haben eine lange Busfahrt vor uns, denn heute fahren wir nach Ouranoupolis, was so viel bedeutet wie Himmelsstadt. Dort angekommen gehen wir direkt aufs Boot. Die 2,5h stündige Bootsfahrt verläuft entlang der Küste der Mönchsbergs Athos. Frauen sind hier verboten, daher können wir die beeindruckenden Klöster nur vom Wasser aus bestaunen. Zurück an Land fahren wir zum 5-Sterne Eagles Restort, bestehend aus dem Hotel Eagles Palace und der etwas privateren Anlage Eagles Villas. Es ist schon spät am Mittag, daher startet wir zuerst mit dem Mittagessen direkt am Strand. Mit Blick auf das türkisblaue Meer wird uns frischer Fisch serviert, während uns der Salesmanager des Hotels einige Details zum Hotel verrät. Danach erwartet uns ein ausführlicher und beeindruckender Rundgang. Wir sehen viele unterschiedliche Zimmer, Bungalows und Villen. Teilweise mit Privatpool und sogar eigenem Strandzugang.
Aufgrund der langen Busfahrt kommen wir erst spät zum Hotel zurück, sind erschöpft und müde. Ich schnappe mir noch eine Kleinigkeit vom Buffet und gehe dann direkt aufs Zimmer.

Am Samstag, unserem letzten ganzen Tag, stehen noch ein paar absolute Highlights an. Zuerst besuchen wir Mariannas Vineyard. Ein Weingut, das mehr als 10 verschiedene Produkte aus Weinreben herstellt, doch keinen Wein. Wir lernen Mariannas Söhne kennen und verkosten leckere gefüllte Weinblätter, eingelegte Weinspitzen und frische Sultaninen. Zum Abschluss gibt es noch einen feinen Tropfen „Abelon“ mit Blick auf die Weinberge. Nur ca. 15 Minuten entfernt liegt die Petralonahöhle. Eine wunderschöne Tropfsteinhöhle, die erst 1975 von einem Schäfer per Zufall entdeckt wurde. Im Sommer wie im Winter hat es darin immer angenehme 18 Grad, das kommt uns sehr recht bei dem heißen Wetter! Zu Mittag essen wir in der Taverne „Kostas Comfort Food“ in der Stadt Psakoudia. Bei leckerem Fischspezialitäten unterhalten wir uns mit Grigoris, dem Präsidenten von Visit Halkidiki. Er hat besitzt selbst ein Hotel in der Nähe und erzählt uns vom Tourismus und der Entwicklung der Region. Auf Sithonia, dem mittleren Finger Chalkidikis, sehen wir uns das 5-Sterne Hotel Amoa an. Wie auch unser Übernachtungshotel, gehört es zu Zeus International. Wir bekommen eine Führung durch das Hotel und besichtigen ein Hotelzimmer mit direktem Poolzugang und Meerblick. Zum Glück haben wir vor dem Abendessen noch etwas Zeit und springen ins kühle Meer. Das Essen wird uns im hoteleigenen Fischrestaurant Kyma serviert. Auch hier werden wir wieder bestens verköstigt und wir genießen unseren letzten Abend. Ein letztes Mal geht es zurück zum Hotel Ajul, wir stoßen in der Bar an und packen dann unsere Koffer.

Unser Flug geht am Sonntag bereits um 8 Uhr in der Früh zurück nach Frankfurt. Wir treffen uns um 4 Uhr vor dem Hotel und treten die Heimreise an. Schon jetzt ist mir klar: Dies war nicht meine letzte Reise nach Chalkidiki. Vielen Dank an die Willy Scharnow- Stiftung, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, mehr über dieses wunderschöne Zielgebiet zu lernen!

Kira Di Nisio
Studiosus Reisen, München