Mit der MS Astor stachen im Mai siebzehn Expedienten ab Hamburg in See, um das Kreuzfahrtschiff persönlich kennen zu lernen. Organisiert wurde die Reise von der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik in Kooperation mit TransOcean Kreuzfahrten, Visit Antwerp und der Deutschen Bahn.

Die Nachfrage nach Kreuzfahrten steigt stetig, die Angebotsvielfalt auf dem Markt ist entsprechend groß. Umso wichtiger ist die fachkundige Beratung durch Reiseverkäufer, damit Kunden an Bord des passenden Schiffes gehen.

Durch eine Schiffsführung konnten die Expis einen Blick hinter die Kulissen der MS Astor werfen und wurden bei einer Produktschulung für künftige Verkaufsgespräche fit gemacht.

Bei Landausflügen erkundeten die Teilnehmer Rotterdam, Honfleur und Amsterdam (von Ijmuijden aus). Antwerpen begeisterte die Gruppe, die die malerische Stadt bei einem geführten Rundgang durch eine fachkundige Stadtführerin von Visit Antwerp näher gebracht bekam.