In Zusammenarbeit mit Tourism Authority of Thailand, Singapore Airlines sowie Unterstützung von Mosaic Tourism Consulting GmbH & Co. führte die Willy Scharnow-Stiftung erstmalig wieder eine Studienreise nach Thailand durch.

Zehn Expedienten traten ihre Reise Ende April von Frankfurt aus Richtung Asien an und erreichten über Singapur das erste Ziel Phuket. Direkt am ersten Tag wurde die Bucht Phang Nga, wo die berühmte „James Bond Insel“ bestaunt werden konnte, besucht. Besichtigt wurde auch die Auffangstation für Schildkröten, ein Projekt der Prinzessin Siriwanvaree. Die Einrichtung kümmert sich um die Aufzucht der Tiere, pflegt verletzte und kranke Tiere, um diese dann gesund in die Natur freizulassen.

Das Programm war gespickt mit vielen weiteren Aktivitäten und Besichtigungen, die die Destinations- und Produktkenntnisse der Expis erweiterten. Die Inselgruppe Phi Phi wurde entdeckt, es wurde geschnorchelt, eine Kayaktour unternommen und Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Smaragdgrotte Emerald Cave auf Koh Lanta, wo die Gruppe im Pimalai Resort & Spa untergebracht war, besucht. Außerdem bestaunten die Touristiker unterschiedliche Tempel auf Phuket und Krabi, erklommen dafür zahlreiche Stufen und konnten sogar in Kontakt mit Mönchen treten. Darüber hinaus waren Besuche verschiedener Communitys vorgesehen, bei denen die Teilnehmer u.a. über die Verarbeitung von Cashewnüssen informiert wurden.

Zum Abschluss dieser erlebnis- und lehrreichen Inforeise stand das pulsierende Bangkok auf dem Programm: neben dem historischen Zentrum lernten die Reiseverkäufer das lebhafte Chinatown kennen, bevor die Heimreise mit Singapore Airlines zurück nach Deutschland führte.

Weitere Bilder zur Reise: