Mallorca, die Insel der schönen Strände, die kurze Flugzeit, Familien, Singles, Senioren…. Alle zieht diese Insel in ihren Bann. Ob mit der Familie in einer All-Inclusive-Anlage, ob Senioren die dem Winter in Deutschland entfliehen oder für die Kegelclubs oder Fußballvereine, die sich jedes Jahr am Ballermann treffen: Viele dieser Urlauber waren schon mindestens einmal in der Stadt Palma, meist leider nur zu einer Kurzvisite, denn ein mehrtägiger Aufenthalt Palmas Altstadt lohnt sich auf jeden Fall.

Gemeinsam mit der Fundación Turismo Palma de Mallorca 365 und der Willy Scharnow-Stiftung haben wir uns auf Entdeckungstour in Palma de Mallorca gemacht. Überzeugen durften wir uns von luxuriösen Unterkünften, hochwertiger Gastronomie und Traditionsgeschäften.  In Palma-Stadt eröffnet sich dem Besucher eine ganz neue Art, hier Urlaub zu machen. Auf höchstem Niveau gibt es hier neue, kleine Boutique-Hotels, die sowohl im Sommer als auch im Winter geöffnet haben. Im Sommer haben diese schönen Hotels meist einen kleinen Pool auf dem Dach und im Winter bieten die Hotels meist kleine Wellnessbereiche mit Indoorpool an. Hier empfiehlt es sich auch, ÜF zu buchen, da die Altstadt eine Vielzahl von ausgezeichneten Gourmet-Restaurants zu bieten hat. Ich war überrascht, was in den kleinen Gässchen von Palma für Überraschungen warteten. Ob es in den kleinen typischen Cafés ist oder im stylischen koreanisch/mallorquinischen Restaurant…. Überall findet man hier tatsächlich noch das „typische Mallorca“.

Ein besonderes Highlight war auch das Treffen mit dem Koch Mauricio von der Gastroteca Mauricio. Wir waren mit ihm in der Markthalle einkaufen. Es hat viel Spaß gemacht die frischen mallorquinischen Produkte einzukaufen. Noch mehr Spaß hat es gemacht, diese mit ihm zusammen zuzubereiten und anschließend ganz ungezwungen in einer großartigen mallorquinischen Küche gemeinsam zu genießen.

Mein Fazit :
Jeder, der das typische Mallorca kennen lernen möchte, sollte hier mindestens 2-3 Tage in einem tollen Boutique-Hotel wohnen und die tollen Restaurants genießen. Auf jeden Fall darf ein Besuch der Kathedrale, des Hafens…. nicht fehlen! Palma de Mallorca beeindruckt wegen der zahlreichen Vintage-Läden, traditionellen Märkte, Gourmet-Spezialitäten und städtischem Kunsthandwerk. Die Gastronomie der Stadt ist reich, gesund und exklusiv und die Weine der Region sind einzigartig, aromatisch und überraschend. Palma ist das perfekte Ziel im Winter! Eine einzigartige Kombination aus Sehenswürdigkeiten, Menschen und Emotionen.

Mallorca für ALLE!

Petra Schöttner