Die viertgrößte Insel der Welt war zum ersten Mal im Reiseprogramm der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik zu finden. Partner dieser Premiere waren das Office National du Tourisme de Madagascar, vertreten durch KRPN Network GmbH, und Ethiopian Airlines.

Die Expedienten lernten während der Rundreise, die von Antananarivo über die für Kunsthandwerk bekannte Stadt Antsirabe, ins Hochland sowie an die Küste nördlich von Toliary führte, die unterschiedlichen Regionen der Insel kennen.

Die wunderschöne Naturlandschaft, die Weite und die charakteristischen Baobab-Bäume erlebten die Gruppe hautnah. Eine Wanderung durch den Isalo Nationalpark mit seinen beeindruckenden Felsformationen begeisterte die Gruppe nachhaltig, ebenso die Sichtung von Lemuren. Der Besuch der International Tourism Fair Madagscar (ITM) rundete die Reise ab.