Haute-Nendaz im Wallis war das Ziel von neun Touristikern, die an der Studienreise der Willy Scharnow-Stiftung in die Schweiz Ende August teilnahmen. Partner der Stiftung waren Schweiz Tourismus, Valais Wallis Promotion, Nendaz Tourisme, Swiss Travel System und die Deutsche Bahn.

Bei einem Alp Besuch erhielten die Teilnehmer nicht nur einen Einblick in die Herstellung des berühmten Raclettekäses, sondern konnten die Spezialität auch ganz frisch probieren. Viel Freude hatte die Gruppe beim Alphornunterricht und entlockte dem traditionellen Instrument den ein oder anderen Ton.

Die Ferienregion Nendaz verfügt über ein weites Netz an Wanderwegen, das die Expis bei einer Wanderung entlang der Suonen – historische Bewässerungskanäle – erkundeten und die Landschaft genossen.