Zusammen mit der Kroatischen Zentrale für Tourismus und Croatia Airlines führte die Scharnow-Stiftung Mitte Oktober eine Reise nach Dalmatien durch. 14 Touristiker machten sich auf den Weg nach Split, um die Region Šibenik und die gleichnamige Stadt fünf Tage lang zu erkunden.

Bei der Stadtbesichtigung war die zum UNESCO-Welterbe zählende Kathedrale St. Jakob mit ihrer markanten, weißen Steinkuppel ein Muss. Die faszinierende Naturlandschaft erlebte die Gruppe beim Besuch des Krka Nationalparks. Zu der einmaligen Flusslandschaft gehören zahlreiche Wasserfälle, wie z.B. Skradinski Buk – der wohl schönste Travertin-Wasserfall Europas.

Zum Gebiet Šibenik zählen rund 240 Inseln und Riffe, so standen Ausflüge zu den Inseln Murter und Prvić ebenfalls auf dem Programm. Primošten, dem malerischen Städtchen und beliebten Ziel an der Küste Dalmatien, statteten die Reiseverkäufer ebenfalls einen Besuch ab.

Weitere Fotos zur Reise: