Die Willy Scharnow-Stiftung und FTI reisten jüngst mit Reiseverkäufern nach Ägypten. Expi Alexander Jopp vom Reiseland Reisebüro in Korbach war dabei. Was er erlebt hat, berichtet er hier auf TravelTalk.de

„Vom 3. bis 10. Februar 2019 hatte ich das große Vergnügen, mit der Willy-Scharnow Stiftung und FTI eine sehr spannende und informative Seminarreise nach Ägypten zu unternehmen. Wir trafen uns alle am Check-In in Düsseldorf, von wo wir zusammen mit Condor abflogen und auch wieder ankamen.

In Hurghada wurden wir von dem sympathischen und herzlichen Mansour von Meeting Point Egypt in Empfang genommen. Er war während des Aufenthaltes in El Gouna unser Ansprechpartner vor Ort und hatte ein offenes Ohr für alle. Ein besonderer Dank geht an Andreas Weller von Willy-Scharnow – die gute Seele der Gruppe!

Am 3. Tag ging es dann mit einer kleinen Turboprop-Maschine (Petroleum Air Service) von Hurghada nach Luxor. Das ging alles ganz unkompliziert und schnell. Der Flug selber dauert knapp 35 Minuten. In Luxor wurden wir dann von unserem Reiseleiter Mohamed von Meeting Point abgeholt. Er betreute uns während der Nilkreuzfahrt sehr kompetent. Mit zahlreichen Erklärungen zu den ganzen Tempeln, sowie dem Tal der Könige und dem Tempel der Hatschepsut brachte er uns die Kultur und Entwicklung von Ägypten näher. Auch über das aktuelle Geschehen in Ägypten wurde gesprochen. In Assuan erkundeten wir gemeinsam den Basar und feilschten mit den Händlern wie es sich gehört.

Alles in allem war die Organisation sehr gut, das Programm sehr relaxt aufgebaut und gut strukturiert, wir haben viel gelernt und neues Wissen dazu gewonnen. Die ganze Gruppe harmonierte von Anfang an gut zusammen.

Als Hoteltipps habe ich noch das Sheraton Miramar, am besten gefallen hat mir das Mövenpick Hotel, ebenfalls in El Gouna, mit seiner hellen und sehr freundlichen Atmosphäre. Für die preisbewusste Familie eignen sich das Labranda Paradiso sowie das Sultan Bey sehr gut.“