Unterwegs im Hinterland von Barcelona & an der Costa Daurada

„Mit Willy unterwegs“ – für mich das erste, aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal!

Mit welchen Erwartungen habe ich mich für Katalonien beworben? Für Tour mit Schanz, als Manufaktur für maßgeschneiderte Studien- & Begegnungsreisen, mit Schwerpunkt-Zielen im Nahen Osten sowie den ehemaligen Sowjet-Republiken, bin ich aktuell auf der Suche nach sicheren Reisezielen, die für anspruchsvolle Zielgruppen für jedweden Geldbeutel geeignet sind.

Ist meine Erwartung erfüllt worden? Ja, mehr als das! Das Hinterland und die Küste südlich von Barcelona, Top-Destination im Städtetourismus, bietet eine vielfältige Auswahl für mindestens ein Dutzend Tagesausflüge. Auch Badegäste an der Costa Daurada haben eine reiche Auswahl für abwechslungsreiche Tripps. Oft weniger als 1 h Fahrt, selten mehr als 2, ist z.B. Reus oder Lleida (1 Zugstunde von Barcelona!) auch eine kostengünstige, sowie eine ruhige & idyllische Standort-Alternative, um das lebhafte Barcelona in mehreren Tagesbesuchen zu entdecken.

Und wer Barcelona schon kennen sollte, und kein Beach-Typ ist – es gibt so viele interessante Möglichkeiten für unterschiedlichste Aktivitäten in Katalonien: 1, oder auch 2 Wochen Urlaub – und man möchte unbedingt wiederkommen, um mehr von diesem überaus gastfreundlichen Land kennenzulernen. Denn nur wenige Meter hinter dem Küstenstrand ist man als Tourist eine exotische Ausnahme – und kann tief eintauchen in das ursprüngliche Leben der Katalonier.

Für (fast) jede Zielgruppe ist in Katalonien etwas dabei – außer für notorische Kultur-Verweigerer oder Fast-Food-Fans:
• Natur & Landschaft
• Kultur & Geschichte
• Essen & Trinken
Jedes einzelne dieser Themen ist eine Reise nach Katalonien wert, aber gerade die Kombination daraus ergibt einen besonderen Reiz der Vielfalt. Wir durften diese mit allen Sinnen genießen-siehe dazu unser Reiseprogramm – hier.

Mit Willy nach Katalonien – und Barcelona ist nicht Teil des Programmes? Eine gute Entscheidung des Catalan Tourist Board – denn bei einem 4-tägigen Programm ist Platz für entweder
• die olympische Hafenstadt am Mittelmeer mit all ihren engen Gassen, mondänen Avenues, vielfältigen Museen, der großartigen Kathedrale Sagrada Familia sowie den vielen kleinen Tapas-Bars – oder,
• was wir jetzt erleben durften, die immer wieder überraschende Vielfalt dieser geschichtsreichen, überaus abwechslungsreichen Kulturlandschaft und großartigen Küche Kataloniens.

Mein persönliches Highlight auf dieser Reise? Die ca. 3-stündige Fahrrad-Tour über ca. 25 km, einem Teil des Via Verde, völlig abseits vom Autoverkehr – durch wunderschöne, abwechslungsreiche bergige Landschaft. Diese zwingt die Strecke, eine ehemalige Bahntrasse, zu einer ganzen Reihe von Viadukten als auch, teilweise längeren, Tunnels. Somit hatten wir zwar ca. 300 Höhenmeter zu bewältigen – aber beim ständig abwärts radeln war es schier unmöglich ins Schwitzen zu kommen, also Genuss pur.

Somit war dies eine rundum gelungene Reise, um viele Beratungsthemen aufzusaugen, die Reiseanlass sein können für einen abwechslungsreichen Badeaufenthalt, und/oder einen Kultur-Tripp im Frühjahr oder Herbst. Und ganz nebenbei immer wieder der befruchtende Austausch unter Kollegen am Rande der variantenreichen Küche Kataloniens, die wir immer wieder in 3- oder 4-Gänge-Menüs genießen durften.

Ein herzliches Dankeschön an Alex & Anne vom Catalan Tourist Board für die Zusammenstellung dieses ereignisreichen & kurzweiligen Programms sowie ihre liebevolle und stets unaufgeregte Begleitung, als auch an Kerstin von der Stiftung, die unterwegs im Hintergrund immer wieder aufmerksam die Fäden gezogen hat. Und natürlich an Sabine Müller im Büro der Stiftung, ohne deren prima Vorbereitung gar nichts passiert wäre 😊

Joachim Anz
Tour mit Schanz, Tour mit Kultour Reise GmbH