Wir wurden von Phoenix Reisen eingeladen vom 14.12.23 – 21.12.23, eine 7-tägige Nilkreuzfahrt zu unternehmen.

Am Anreisetag traf sich die 14-köpfige Gruppe mit unserer Reisebegleiterin von Willy Scharnow am Flughafen in Düsseldorf, um sich gemeinsam bei der TUI Fly einzuchecken. Der 5-stündige Flug ging direkt zum Flughafen nach Luxor. Dort wurden wir herzlich von dem Reiseleiter von Phoenix Reisen in Empfang genommen. Nach einem 15-minütigen Transfer erreichten wir unser Schiff, die MS Nile Vision, ein Schiff der First Class Kategorie. Unsere Kabinen befanden sich alle auf dem Mitteldeck und waren gut ausgestattet mit einem zu öffnenden Panoramafenster.

Abends trafen wir uns zu einer kleinen Kennlernrunde, bevor es zum gemeinsamen Abendessen ging und wir ließen den Tag auf dem Sonnendeck am Nilufer von Luxor ausklingen.

Am Freitagvormittag unternahmen wir einen Spaziergang an der Nilpromenande, vorbei am Luxor Tempel, über einen traditionellen Souk zu einem orientalischen Cafehaus. Nach einer kleinen Teepause, ging es weiter zum Traditionshotel Winter Palace, wo wir eine Hotelführung bekamen.

Auf der Weiterfahrt nach Edfu, passierten wir in Esna die Schleuse. In Edfu angekommen brachten uns am Samstagmorgen Pferdedroschken zum Horus-Tempel in Edfu, den wir ausführlich besichtigten. Mittags ging die Flussfahrt direkt weiter nach Kom Ombo, wo wir am späten Nachmittag ankamen und die Besichtigung des am Nilufer gelegenen Doppeltempels von Kom Ombo im spektakulären Abendlicht stattfand. Anschließend setzte die MS Nile Vision die Fahrt nach Assuan fort.

Dort angekommen konnten wir am Sonntag bei herrlichem Wetter mit einer Segelfeluke auf dem Nil eine Schifffahrt unternehmen, sahen dabei das Aga Khan Mausoleum und das altwürdige Hotel Old Cataract und unternahmen auf der Insel Elephantine einen Spaziergang durch ein typisches Nubisches Dorf und besuchten das Assuan Museum. Nachmittags lud uns das Hotel Old Cataract zu einer Hotelbesichtigung ein. Nachdem Abendessen konnten wir noch mit dem Reiseleiter einen Spaziergang über den bunten Bazar unternehmen.

Am Montagmorgen standen die meisten von uns sehr früh auf, um eine 3,5 stündige Busfahrt nach Abu Simbel durch die Wüste in Kauf zu nehmen. Der prächtige Blick auf die Tempelanlage des berühmten Felsentempels Ramses des II., sowie den seiner Lieblingsfrau Nefertari war überwältigend, da waren wir uns alle einig. Nach unserer Rückkehr zum Schiff am frühen Nachmittag, ging die Fahrt wieder zurück Richtung Edfu.

Dienstagvormittags passierten wir die Schleuse in Esna und bekamen noch vor dem Mittagessen eine Kochstunde im Restaurant, wo wir ägyptische Spezialitäten probieren durften und anschließend gab es noch einen kleinen Sprachkurs. Wir legten wieder in Luxor an und uns stand der Nachmittag zu freien Verfügung. Zum Abend machten einige einen Ausflug zum Karnak-Tempel, um dort die spektakuläre Lichtershow zu sehen.

Der Mittwochmorgen begann früh mit einem Ausflug nach Theben West, um den Terrassentempel der Königin Hatschepsut zu besichtigen und im Anschluss das Tal der Könige. Dort wählte Reiseleiterin Amira drei Gräber aus, die wir uns anschauen durften, u.a. das Grab von Ramses den IV. Auf der Rückfahrt zum Schiff, hielten wir noch für einen Fotostopp bei den Memnon-Kolossen an. Diejenigen, die den Karnak-Tempel bei Tag besichtigten wollten, hatten nach dem Mittagessen die Gelegenheit dazu. Den Abend ließen wir mit einem Abschlussgespräch und dem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Am Donnerstagmittag ging es für uns wieder zum Flughafen von Luxor, wo uns die TUI Fly trotz des stürmischen Wetters in Deutschland wieder sicher nach Düsseldorf brachte.

Die informative Reise war rundum gelungen und jeder Ausflug auf seine Art überwältigend. Wir lernten die ägyptische Gastfreundlichkeit kennen und waren begeistert von dem sehr guten Service auf dem Schiff.

Stefanie Sträter
Gute Reise e.K., Oberhausen