Alaska – ein Name der voller Verheißung steckt. Unberührte Landschaften, majestätische Berge, mystische Gletscherwelten. Eine Destination, die nur die wenigsten in Ihrem Leben bereisen dürfen – ich hatte das Glück und war beim Famtrip von Travel Alaska, Eurowings Discover und der Willy Scharnow-Stiftung dabei.

Volle sieben Tage erlebten wir ein abwechslungsreiches Programm in Süd-Alaska. Wir lernten Anchorage und Umgebung ausführlich kennen, der ideale Startort für eine Rundreise. Direkt vor den Toren der Stadt liegen zahlreiche Naturparks.
Unser erster Ausflug führte uns zum Eklutna-Lake, wo uns zahlreiche Aktivitäten erwarteten. Kajaken auf dem türkisblauen Gletschersee oder lieber eine rasante ATV-Tour – ich entschied mich einfach für beides und habe es nicht bereut! Aktivurlaub wie aus dem Bilderbuch – dafür ist Alaska perfekt.

Die kommenden Tage begleitete uns recht durchwachsenes Wetter, doch die Stimmung innerhalb der Gruppe tat dies keinen Abbruch. Der Song „Here comes the rain again“ von Eurythmics war unsere Titelmelodie. 😊 In der Nähe von Girdwood lernten wir in einem Kurz-Workshop die Kunst des Goldwaschens kennen und in Valdez beobachteten wir Lachse bei Ihrer Wanderung. Ein einmaliges Tierspektakel!
Eines der zahlreichen Highlights war die Gletscherwanderung auf den Kennicott-Glacier. Nach einem kurzen Einführungsgespräch machten wir uns mit Steigeisen im Gepäck auf zum Fuße des mächtigen Gletschers. Dort stiegen wir in die Steigeisen und erklommen das Eis. Auch im Regen, oder gerade deshalb, erlebten wir die faszinierende Eiswelt in den schillerndsten Blautönen. Unser Guide führte uns zuverlässig und sicher über Spalten und Risse, zu verborgenen Wasserfällen und kochte uns sogar eine heiße Schokolade. Mitten im Eis. Eine einmalige Erfahrung und mein persönliches Highlight der Reise.

Nicht minder spektakulär war der Helikopterflug über dem Knik-Gletscher bei strahlendem Sonnenschein. Unsere Gruppe wurde in drei Hubschrauber aufgeteilt und dann ging es Top-Gun-mäßig mit der passenden Musik auf den Ohren los auf unseren Rundflug. Eine unglaubliche Perspektive auf das eisgeschaffene Wunder der Natur. Travel Alaska hat ein Programm der Extraklasse zusammengestellt, vielen Dank dafür!

Nicole Kuhn
Wikinger Reisen