Wie schön: Endlich wieder mit der Willy-Scharnow-Stiftung auf in die Welt. Aserbaidschan, das Zentrum des Kaukasus steht auf dem Programm. Zu zehnt lernen wir uns am Flughafen Frankfurt in der Business Class Lounge der Lufthansa kennen und machen uns mit Eva, unserer Reisebegleiterin auf nach Baku. Ein erstes Highlight ist gleich der spontane Besuch einer Jazzbar um die Ecke des Courtyard Marriott. Angekommen im Frühling starten wir am ersten Tag in der Altstadt und erfahren viel über die wechselvolle Geschichte des noch jungen Landes. Elnur unser örtlicher Guide, begleitet uns unterhaltsam, humorvoll und nahezu allwissend und bringt uns die unterschiedlichen Einflüsse der verschiedensten Kulturen auf das Land am Kaspischen Meer nahe. Dass Baku hoch hinaus will spüren wir auf dem Weg zum Teppichmuseum. Nicht nur die weltberühmten Flame Towers prägen das Stadtbild heute. Auch der Besuch des Teppichmuseum ist nicht nur architektonisch ein weiterer Höhepunkt. Im Kochkurs lernen wir kaukasische Dushbere und Kutab mit vorzubereiten. Der Besuch des bunten und quirligen Yashil-Basars rundet den Tag ab, bevor wir im Hyatt Regency zum Abendessen empfangen werden.

Die Fahrt führt uns durch karge Landschaft über Gabala zum hohen Kaukasus. Der Besuch der Moschee in Shamakhi bietet sich an, gehört in Aserbaidschan zum Pflichtprogramm und gibt uns einen zusätzlichen Einblick in die islamische Tradition des Landes. Wir übernachten in einem der beiden Skigebiete des Landes in Tufandag und besuchen zuvor eines der bekanntesten aserbaidschanischen Weingüter zur Weinprobe.

Sheki, eine der ältesten Ansiedlungen des Landes, gewährt uns neben dem Besuch des unter UNESCO-Weltkulturerbe stehenden Khan-Palasts einen Einblick in die Handwerkskunst in Shekebe. Doch zuerst steht ein Besuch des albanischen Viertels und der großartig restaurierten Kirche auf dem Programm. Der christliche Einfluss in früheren Jahrhunderten auf die Region wird sicht- und spürbar. Wir erleben nach dem traditionellen Mittagessen mit „Piti“ die Entstehung der Buntglasfenster hautnah und besuchen danach noch eine Seidenproduduktion nahe der ehemaligen Karawanserei. Wir beschließen den Abend landestypisch mit einem vielfältigen und reichhaltigen Abendessen in Sheki.

Unsere Tour beginnt frühmorgens und führt uns zurück nach Baku. Das Weingut Meyseri lädt uns mittags zu einer Weinprobe ein. Nachmittags steht einer der Höhepunkte der Reise auf dem Programm: Der Besuch des Heydar Aliyev Kulturzentrums. Von außen besticht das in Wellenform gebaute und mittlerweile weltberühmte Gebäude von Zaha Hadid. Die visionäre irakisch-britische Architektin hat der Stadt spätestens damit einen futuristischen Stempel aufgedrückt. Und auch von innen lassen wir uns von der kulturellen Vielfalt des Landes nochmals berühren. Der Stolz des Landes aus der Vergangenheit und der Moderne zeigt sich im Rahmen der Ausstellungen und Exponate überall. Im Anschluss bietet uns der Highland Park zu Füßen der Flame Towers eine spektakuläre Aussicht über den Boulevard, die Bucht und die fantastische Skyline von Baku. Wir lassen nicht nur den Tag, sondern auch die Reise mit dem Tourism Board von Azerbaijan ausklingen und treten noch in der Nacht die Rückreise nach Frankfurt an.

Bildnachweis: Michael Vivell

Michael Vivell