Nach gut 3 1/2 Stunden ist die Sonneninsel Madeira im Atlantik erreicht. Die Landebahn liegt spektakulär, auf hohen Säulen gebaut, an die Insel geschmiegt. Das Programm der nächsten Tage ist vollgepackt mit den Höhepunkten der Insel – dazu kommen 12 Hotels in den verschiedenen Orten der Insel.

Wir wohnen im wunderbaren Hotel Baia Azul in Funchal. Ein in türkis und weiß eingerichtetes, modernes Doppelzimmer mit Meerblick in der 9 Etage erwartet mich und meine Kollegin Svetlana. Heute Abend erwartet uns allerdings das erste Highlight im Hotel Madeira Panoramico. Ein fantastischer Blick über Funchal bietet sich hier jedem Gast. Wir sind zum Abendessen eingeladen. Es ist ein wunderbares Essen und zum Schluss das Dessert ist ein wahrer Schokoladentraum. Allen schmeckt es hervorragend und als dann noch eine kleine Geschenktüte überreicht wird ist die Neugier groß. Was mag nur in diesem liebevoll eingepackten Tütchen drin sein? Es fühlt sich so weich an? Wir sind so neugierig und reißen diese kleine Tüte auf und fangen alle an zu lachen.  DIE Mütze !!! Filipa, unsere Reiseleiterin von Travel One sagt dazu: „Also, die Klappen dieser Mütze sind im Winter auf den Ohren um vor der Kälte zu schützen , im Sommer sind sie oben um vor der Sonne zu schützen und zu Hause sind sie unten um das Gezeter der Frau nicht zu hören.“ Ein gelungener erster Abend!

Am Sonntag geht es früh los mit der Fahrt nach Santo Antonio da Serra . Wir bewundern den Park, schlendern dann zur Kirche und kehren zurück zum Markt. Es ist sehr voll, denn alle kommen aus der Umgebung um hier einzukaufen. Ich bin begeistert von den vielen reifen Früchten und wir kosten frische Feigen, Maracuja in verschiedenen Geschmacksrichtungen uvm. Es erstaunt mich, wie viele Früchte mir total unbekannt sind. Nach dem quirligen Markt fahren wir ins Four Views Hotel Oasis. Hier folgt mein Highlight des Tages: Poncha Experience !! Wir bereiten unseren eigenen Poncha zu. Wer das Rezept haben möchte kann mich gerne im Büro dazu anrufen! Tipp zu den Zimmern hier im Hotel: Man kann auch die Sparzimmer buchen! Wir besuchen noch die Promenade und gehen bis zum Ende – dort springen die kleinen Jungs mit Anlauf direkt von hier oben ins Meer, Heraus kommt man über Leitern an der Mole.

Das VIDAMAR Resort erreichen wir nach einem kleinen Stopp an der Christusstatue in Cristo Rei. Wer hier an den Strand möchte kann eine Seilbahn benutzen.

Am nächsten Tag steht die Hauptstadt auf dem Plan. Natürlich die Markthalle incl. der Fischhalle , die Altstadt mit ihren engen Gassen und den bunten Türen. Der afrikanische Tulpenbaum blüht – es ist eine solche Pracht. Das ist ein Highlight des Tages für mich. Wir fahren zum Botanischen Garten hoch und hier sehen wir natürlich noch sooo viel mehr Pflanzen und Eidechsen. Ein Traum! Dann ein weiterer Hotelhöhepunkt des Tages: Die Quinta Jardins do Lago – wie aus einer anderen Zeit. So stilvoll, so harmonisch eingerichtet und dann erst dieser Garten. Nicht zu fassen, wie schön er ist. Hier haben wir unser Mittagessen und möchten nicht wieder weg. Die Geschichte von der Seychellen Schildkröte Colombo – die hier seit über 60 Jahren wohnt – ist auch der Hammer. Dieser Tag ist gespickt mit tollen Erlebnissen. Nachdem wir in Monte an der traditionellen Korbschlittenfahrt teilnehmen durften – eines der 100 Dinge die man auf dieser Welt gesehen haben muss – fahren wir noch zum Abendessen in die Quinta Splendida Wellness & Botanical Garden. Das Abendessen unter freiem Himmel rundet diesen Tag wunderbar ab.

Am Dienstag geht es in die Berge. Wir erklimmen den Pico do Arieiro – allerdings mit dem Bus. Auf 1818 m Höhe scheint heute die Sonne und der Blick ist spektakulär. Die Luft so klar und die Temperatur im August wunderbar warm. Diese Berge faszinieren wohl jeden Wanderer. Leider haben wir keine Zeit für eine lange Wanderung aber ein kurzer Levada Spaziergang ist doch geplant. Wir besuchen noch Machico und in Canico de Baixo essen wir zu Abend im Hotel Galomar. Die Tauchschule „Manta Diving“ ist hier der absolute Tauch Hot Spot auf Madeira. https://www.mantadiving.com/de/preise.html hier findet man die Preise.

Der Mittwoch wird noch einmal richtig anstrengend. Es geht in den Südwesten und in den Norden der Insel. Um es kurz zu machen: Camara de Lobos – Fischerflotte – Steilküste Cabo Girao – Calheta mit dem Hotel Saccharum – stylisch – mir persönlich zu dunkel eingerichtet – Porto Moniz mit den Meeresschwimmbecken – mein Highlight! Ich konnte dort 10 Minuten schwimmen, darauf hatte ich mich sehr gefreut – das Hotel Aqua Natura liegt genau an den Becken – weiter nach Sao Vicente zum AI Hotel Monte Mar Palace – ich sage nur ein Blick auf die Berge wie bei Jurassic Park – Abendessen im Quinta do Estreito in Camara de Lobos – sehr leckeres Fleisch an Spießen, das so genannte „Espetada“ Essen. Danach waren wir aber echt tot und fielen nur noch ins Bett.

Zu guter Letzt hatten wir dann doch noch einen halben Tag frei. Juhuu – und das Abschlussessen im Baia Azul war auch wirklich super lecker.

Wir sind alle begeistert von Madeira und noch einmal vielen Dank an den Busfahrer, an Filipa und an alle anderen Beteiligten, wie schauinsland reisen, die diese Info ermöglicht haben.  DANKE und weiter so!

Simone Sartorius
DERPART Reisebüro Braunschweig